Media Monday #494

Was für eine merkwürdige Woche hinter mir liegt. Mehr dazu und sieben Fragen gibt es im heutigen Media Monday

Die Woche begann kurios. Montag, gegen 16:50 Uhr. Ich war gerade dabei Feierabend zu machen und kurz davor das Büro zu verlassen als ein Freund anrief und sagte, dass zwei italienische Straßenmusiker gleich ein Konzert in der Innenstadt geben würden. Kurze Zeit später war ich dort und lernte Alessandro alias Gap’s Orchestra (Gitarre, Gesang, Percussion usw.) und Giacomo Gamberucci (E-Cello) kennen, die am Marktplatz dann noch einen schönen „Guerilla-Gig“ mit Coverversionen bekannter italienischer Songs spielten. Dass ich sowas in 2020 noch erleben darf, ein Konzert!

Eine Tag später gab es allerdings eine ziemliche Hiobsbotschaft: Herr-der-Ringe-Film.de wird nach dem 31. Dezember 2020 vom Netz genommen. Die Fan-Website zur Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Romanepos, vor allem das dazugehörige Forum, war ab 2001 für einige Jahre eine feste Anlaufstelle für mich als damaliger HdR-Newbie. Von 2002 bis 2004 lernte ich unzählige Leute auf Stammtischen und Usertreffen kennen. Ohne HDRF.de hätte ich einen Großteil meiner Freunde niemals getroffen und wäre vielleicht niemals Filmkritiker/Blogger geworden. Auch wenn sich im Lichte dieser Schreckensmeldung die Community auf Facebook zusammengefunden hat und über eine Weiterführung von Teilbereichen der Site diskutiert wird so wird das Internet ohne HDRF.de nicht mehr dasselbe sein. Die restliche Woche war daher von Wehmut und dem gemeinsamen Schwelgen in Erinnerungen geprägt.

Weniger nostalgisch gestalten sich meine Antworten auf die heutigen Fragen.

(Unterstützt durch Produktdeplatzierung)

Beiträge der Woche
Performaniax
Die Schauspielschüler: Staffel 1

Fragen der Woche

1. Derweil die Vorweihnachtszeit langsam in ihre heiße Phase geht beginnt ab Mittwoch der bundesweite Lockdown. Das sorgt dafür, dass es bis Dienstag in den Geschäften, die einen Tag später schließen müssen, besonders heiß hergeht. Wohlmöglich gibt es bürgerkriegsähnliche Verhältnisse. #lastminuteschnaeppchen #survivalofthefittest #battleforchristmas

2. Kitsch und Pomp gehen in der filmischen Betrachtung der Festtage Hand in Hand. Für mein Empfinden gibt es viel zu viele kitschige und klischeetriefende Weihnachtsfilme. Die Anzahl wird durch die mittlerweile bereits zahlreichen Netflix-Produktionen leider noch erhöht.

3. Nachdem Disney höchst hochtrabende Pläne für das Star-Wars-Franchise formuliert hat habe ich mir kürzlich die DVD von Spaceballs (dem viertbesten Star Wars-Film) gekauft. Beim Tippen der Zeilen trage ich gerade „Spaceballs – Das T-Shirt“. Zum Frühstück gibt es „Spaceballs – Die Müsliflocken“ und in meiner Mittagspause esse ich „Spaceballs – Das Lunchpaket“. Um nach der Arbeit runterzukommen nutze ich „Spaceballs – Das Buch zum Ausmalen“. Als treuer Fan warte ich seit Jahrzehnten auf „Spaceballs 2 – Auf der Suche nach noch mehr Geld“!

4. Kaum zu glauben, dass sich das Jahr schon beinahe wieder dem Ende neigt und ich es auch diesmal nicht geschafft habe unzählige Filme und diverse Serienstaffeln von meiner endlos langen Watchlist anzusehen.

5. Womit man mir persönlich in diesem Jahr noch eine riesige Freude machen könnte? Dass der geplante Besuch meiner Schwester und ihren Kindern aus den USA zu Weihnachten trotz der ganzen Situation wahr wird und reibungslos funktioniert!

6. Erfreulich immerhin, dass ihnen trotz der irrsinnigen Lage in den USA (Trump, Corona etc.) gut geht.

7. Zuletzt habe ich siehe oben und das war ____ , weil ____ .

 

 

4 Responses to Media Monday #494

  1. bullion sagt:

    Oh, das mit http://www.herr-der-ringe-film.de ist ja traurig. Auch wenn ich nicht aktiv beteiligt war, so habe ich doch immer gerne in den Foren gestöbert. Schade!

  2. Stepnwolf sagt:

    „Spaceballs“ ist der viertbeste Star Wars Film? Was kommt denn noch davor? Da gibt’s doch nichts anderes… 😉

  3. Gnislew sagt:

    Zu 2 sage ich nur Paare mit grünen und rotem Pulli.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film-, serien- und theaterverrückten Lehrerin

TryFilm

Das kleine Wunder hat einen Namen: Tryfilm

DoomKittys Dark (Book-)Tower

There are other worlds than these ...

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Neue Filmkritik

braucht das Land

Apokalypse Film

Schaut vor der Apokalypse keine schlechten Filme!

Klappe!

Das Filmmagazin

Bette Davis left the bookshop

Bücher, Filme und viel mehr

VERfilmt&ZERlesen

Wo Kafka und Kubrick sich treffen

11ersFilmkritiken

Ich heiße euch herzlich auf meinem Blog willkommen.

Weltending.

Buch. Musik. Film. Serie. Spiel. Ding.

Adoring Audience

Kritiken zu Filmen, Serien und Theater

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

The Home of Horn

What i like, what i don't. Short Reviews, Top-Lists, Interests.

Sneakfilm - Kino mal anders

Kino…DVD…Blu-ray…und mehr!

trallafitti.blog

books. gaming. study.

Filmexe

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Vendetta Vorm - fast eklig polygam

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

neuesvomschreibtisch

Serien, Filme, Leben

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Fotografierende Lehrerin

Mit dem Fotoapparat unterwegs - in der Heimat und in der Ferne

Osnabrix - Xanders Blog

Ein Blog über Klemmbausteine, Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.