Media Monday #618

Sehr geehrte Leser*innen. Aufgrund Verzögerungen im Betriebsablauf hat sich hier der heutige Media Monday leider um ein paar Stunden verzögert. Wir bitten um Ihr Verständnis.



An sich war der Plan den vorliegenden Beitrag bereits wie üblich am (späten) Sonntagabend zu schreiben, doch die Deutsche Bahn machte mir einen Strich durch die Rechnung. Denn auf der Rückfahrt von Frankfurt hatte mein geplanter Zug gut 75 Minuten Verspätung und ich habe einen anderen genommen, mit längerer Fahrtzeit. Leider war zudem WLAN in den Zügen gestern aus. Der Grund für die Reise nach Mainhattan: die Fantasy Filmfest Nights, wo ich drei Filme sehen durfte: den atmosphärischen baskischen Fantasyfilm Irati von Paul Urkijo Alijo, die französische Superhelden-Satire Smoking Causes Coughing von Quentin Dupieux und Pearl von Ti West, das Prequel zu X, mit Mia Goth in der Hauptrolle. Ein unterhaltsames Wochenende und das erste Mal, dass ich bei einer der Ausgaben des FFF mehr als nur einen Film sehen konnte.   



Beiträge der Woche

Antikyno Opening Days #4

Birthright (2023)

Star Trek: Picard – Staffel 3




Fragen der Woche

1. Als Musical aufgezogene Filme kann ich dann mehr abgewinnen, wenn es keine klassischen Hollywood-Filmmusicals sind.

2. Gut von Buch oder Comic adaptiert sind etwa die Herr der RingeFilmtrilogie von Peter Jackson und Zack Snyders Verfilmung von Watchmen. Ich gehe davon aus, dass alle wissen, wer die Vorlagen geschaffen hat. 😉

3. Die Musik zur australischen Nazisploitation-Serie Danger 5 ist durchaus schmissig geraten, schließlich zelebriert Co-Autor/Regisseur und Komponist Dario Russo hier gekonnt Musikstile der 1960er und 1980er. Ein Grund mehr, warum ich die Show so liebe.

4. Ich hätte ja nicht gedacht, dass Mia Goth in Pearl so gut ein absolut furchterregendes Grinsen für so lange Zeit aufrechterhalten kann. Ich brauche den Film Smile jetzt gar nicht mehr ansehen.

5. Der bei den diesjährigen Fantasy Filmfest Nights gezeigte baskische Fantasyfilm Irati hat diese ganz spezielle Stimmung, die Mythologie, Magie und Geschichte vereint.

6. Man muss der leider wieder durchwachsenen finalen Staffel von Star Trek: Picard (Review ist oben verlinkt) ja durchaus zugutehalten, dass das Wiedersehen mit der kompletten TNG-Crew wahrlich Freude bereitet.

7. Zuletzt habe ich siehe oben und das war ____ , weil ____ .

7 Responses to Media Monday #618

  1. bullion sagt:

    Auf das FFF hätte ich auch mal wieder Lust. Ist bei mir schon Jahre her.

  2. Stepnwolf sagt:

    Ich hab „X“ bisher gar nicht gesehen und schon ist ein Prequel da. So schnell kann es manchmal gehen…

    • mwj sagt:

      Meine beiden Freundinnen, mit denen ich gestern im Kino war, haben „X“ auch noch nicht gesehen.

      • Stepnwolf sagt:

        Lassen sich also beide unabhängig voneinander schauen…?

      • mwj sagt:

        Ja. Wobei es vielleicht ein wenig unterhaltsamer ist, wenn man beide nacheinander schaut. Die Reihenfolge ist egal. „X“ wurde vorher gedreht und spielt in den späten 1970ern. „Pearl“ ist ein Prequel, welches die Geschichte einer der Figuren aus „X“ 60 Jahre vorher (1918) erzählt. Beide Filme wurden direkt hintereinander gedreht.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film-, serien- und theaterverrückten Lehrerin

TryFilm

Das kleine Wunder hat einen Namen: Tryfilm

DoomKittys Dark (Book-)Tower

There are other worlds than these ...

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Neue Filmkritik

braucht das Land

Apokalypse Film

Schaut vor der Apokalypse keine schlechten Filme!

Klappe!

Das Filmmagazin

Bette Davis left the bookshop

Bücher, Filme und viel mehr

VERfilmt&ZERlesen

Wo Kafka und Kubrick sich treffen

11ersFilmkritiken

Ich heiße euch herzlich auf meinem Blog willkommen.

Weltending.

Buch. Musik. Film. Serie. Spiel. Ding.

Adoring Audience

Kritiken zu Filmen, Serien und Theater

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

The Home of Horn

What i like, what i don't. Short Reviews, Top-Lists, Interests.

Sneakfilm - Kino mal anders

Kino…DVD…Blu-ray…und mehr!

trallafitti.blog

books. gaming. study.

Filmexe

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Vendetta Vorm - fast eklig polygam

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

neuesvomschreibtisch

Serien, Filme, Leben

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Fotografierende Lehrerin

Mit dem Fotoapparat unterwegs - in der Heimat und in der Ferne

Osnabrix - Xanders Blog

Ein Blog über Klemmbausteine, Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.