Media Monday #598

Die Woche Urlaub ist leider schon wieder vorbei und nun beginnt der Alltag von Neuem, wie gewohnt mit dem Media Monday.

Nach dem Ausbruch des absolut bösartigen Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine hatte ich mir geschworen meine beiden noch bestehenden ukrainischen Lieblingsbands Dakh Daughters und DakhaBrakha (beide aus dem Dakh-Theater in Kiew entstanden) irgendwann mal live zu erleben. Allerdings ahnte ich damals noch nicht wie schnell es bei einer der beiden Gruppen passieren sollte. Vor wenigen Wochen erfuhr ich von der Europa-Tournee DakhaBrakhas und innerhalb kürzester Zeit sicherte ich mir ein Ticket. Und so stand ich am vergangenen Montagabend (5. Dezember) inmitten eines wohl überwiegend ukrainischen Publikums im gut gefüllten Berliner Tempodrom und lauschte begeistert der Performance von Nina Garenetska (Cello, Gesang, Percussion), Irina Kovalenko (Keyboard, Gesang, Akkordion, Zhaleika, Percussion), Olena Tsybulska (Schlagzeug, Gesang) und Marko Halanevych (Akkordion, Gesang, Percussion, Mundharmonika). Es war ein großartiges Konzert, bei welchem das Quartett sich nicht nur durch ihren als „Ethno-Chaos“ betitelten Stil irgendwo zwischen elektischer Folklore sowie Jazz und Blues-Elementen auszeichnete, sondern die Bühne auch nutzte, um auf die verheerende Situation in ihrem Land aufmerksam zu machen und sich für die bereits erhaltene Unterstützung zu bedanken. No War. Stop Putin.

Folgendes Video wurde vom Youtube-User Jorge aufgenommen:

 


Beiträge der Woche
Das melancholische Mädchen
Avenue 5: Staffel 2
Star Trek: The Next Generation – Staffel 4

Fragen der Woche

1. Um so richtig schön in Weihnachts- beziehungsweise Festtagsstimmung zu kommen Ehrlich gesagt will ich bei dem unsäglichen Kitschterror, der seit Dekaden einmal im Jahr auf uns einprasselt gar nicht wirklich in „Weihnachtsstimmung“ kommen.

2. Das letzte Quartal eines jeden Jahres scheint unweigerlich damit verbunden zu sein, dass man mit immer irrsinnigeren Weihnachtskitsch-Kommerz-Terror zugeballert wird. Würde Jesus auch Star-Wars-Sandalen tragen?

3. Von den zahllosen Retortenprodukten laufen wohl die meisten bei Disney Plus.

4. Dass George R.R. Martin (74) zu Lebzeiten wenigstens noch den sechsten Band seiner geplanten siebenbändigen Fantasy-Romanreihe A Song of Ice and Fire fertigstellt würde ich schon als positive Überraschung verbuchen, denn aktuell scheint er ja mit allen erdenklichen Aufgaben (etwa als Produzent der diversen Nachfolge-Serien zu Game of Thrones, wie House of the Dragon) außer dem Weiterschreiben seiner großen Saga beschäftigt zu sein. Hatte ich erwähnt, dass Band 5 von ASOIAF vor 12 Jahren veröffentlicht wurde?

5. Ein Klassiker zur Weihnachtszeit ist es ja auch sich den Bauch mit gutem Essen (Braten, Plätzchen usw.) vollzuschlagen. Immer wieder ein Genuss. #winterspeckfuerdenhobbit 😉

6. Mein kürzlich abgeschlossenes, zeitlich begrenztes Abo eines Streaminganbieters wird mir hoffentlich die letzten Wochen des Jahres versüßen, schließlich laufen dort einige potenzialträchtige, neue Serienstaffeln, auf welche ich mich schon länger freue. Den Anfang hat übrigens die zweite Staffel von Avenue 5 gemacht, siehe oben. Mittlerweile habe ich auch mit House of the Dragon angefangen.

7. Zuletzt habe ich ein großartiges Konzert erlebt (siehe oben), etwas beschwerliche Stunden in Zügen verbracht sowie die restliche Woche mit Schreiben bzw. Bingen verbracht und das war sehr schön, weil ich nicht durch Arbeit unterbrochen wurde. 😉

 

 

 

4 Responses to Media Monday #598

  1. bullion sagt:

    Ichbezweifle mittlerweile, dass der neue ASOIAF-Band noch irgendwann das Licht der Welt erblickt.

  2. Gnislew sagt:

    Disney+ vermarktet seine Retortenprodukte nur massiver als Netflix und Amazon.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film-, serien- und theaterverrückten Lehrerin

TryFilm

Das kleine Wunder hat einen Namen: Tryfilm

DoomKittys Dark (Book-)Tower

There are other worlds than these ...

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Neue Filmkritik

braucht das Land

Apokalypse Film

Schaut vor der Apokalypse keine schlechten Filme!

Klappe!

Das Filmmagazin

Bette Davis left the bookshop

Bücher, Filme und viel mehr

VERfilmt&ZERlesen

Wo Kafka und Kubrick sich treffen

11ersFilmkritiken

Ich heiße euch herzlich auf meinem Blog willkommen.

Weltending.

Buch. Musik. Film. Serie. Spiel. Ding.

Adoring Audience

Kritiken zu Filmen, Serien und Theater

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

The Home of Horn

What i like, what i don't. Short Reviews, Top-Lists, Interests.

Sneakfilm - Kino mal anders

Kino…DVD…Blu-ray…und mehr!

trallafitti.blog

books. gaming. study.

Filmexe

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Vendetta Vorm - fast eklig polygam

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

neuesvomschreibtisch

Serien, Filme, Leben

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Fotografierende Lehrerin

Mit dem Fotoapparat unterwegs - in der Heimat und in der Ferne

Osnabrix - Xanders Blog

Ein Blog über Klemmbausteine, Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.