Media Monday #570

Nach einem doch recht fleißigen Wochenende beginnt die hoffentlich ähnlich produktive Woche wie üblich mit den neuen Fragen des Media Mondays

Unseren Media-Monday-Meister Wulf hat das Corona-Virus erwischt! An dieser Stelle von meiner Seite die allerbesten Genesungswünsche in Richtung Medienjournal!

Am vergangenen Dienstag (24.05.2022) war ich wiedermal auf einem Konzert. Die „Freakshow“-Initiative präsentierte im Immerhin zu Würzburg das internationale Jazzfusion-Sextett Spinifex aus Amsterdam. Ich besitze ehrlich gesagt kaum eines ihrer Alben, doch ist es mir immer wieder eine Freude, die virtuos und dynamisch aufspielende Band live zu erleben. Leider waren kaum mehr als 15 Besucher vor Ort. Natürlich ist das anspruchsvolle Musik fernab vom Massengeschmack, aber dass sowohl die Musikhochschule als auch die lokale Jazz-Szene komplett durch Abwesenheit glänzt ist schon erbärmlich. Vor allem haben wir es bei Spinifex mit hoch talentierten und bestens ausgebildeten Musikern zu tun. Der belgische Trompeter Bart Maris fungiert außerdem als Gastprofessor an der Hochschule in Ghent. Hier ein Video vom Konzert am Tag vorher (23.05.) in Linz:


Beiträge der Woche

Blutsauger (2021)
The Witch (2015)
Miss Fishers neue mysteriöse Mordfälle: Staffel 2

Fragen der Woche


1. Der ideale Film für einen Nachmittag auf der Couch
bietet sehr wahrscheinlich anspruchslose Unterhaltung.

2. Hätte ich eine Woche Zeit, ich würde wahrscheinlich endlich die Serie Snowpiercer (Staffel 3 ist bereits veröffentlicht) nachholen, denn schließlich mochte ich sowohl die Graphic Novel von Jacques Lob, Benjamin Legrand und Jean-Marc Rochette als auch den Film von Bong Joon-Ho und kann mir daher gut vorstellen, dass dieses Szenario auch als Serie funktioniert.

3. Ein richtig neugierig machendes und sicherlich lesenswertes Buch ist für mich Griechische Mythologie: Quellen und Deutung (1955) von Robert Graves, hierzulande bekannt als Robert von Ranke-Graves (1895-1985). Im Buch werden die bekannten Sagen gesammelt, in ihren verschiedenen Varianten wiedergegeben und historisch interpretiert. Vor allem letzter Aspekt ist für mich, der ich diese Sagen in unterschiedlichen Quellen seit knapp 30 Jahren lese, besonders interessant.

4. Bewegung ist immer dann wieder von Interesse, wenn man wirklich mal mehrere Tage auf der Couch verbringt, immerhin darf man nicht so schnell einrosten, damit man halbwegs fit bleibt.

5. Wenn für alles die Kraft fehlt, finde ich es immer ganz erbaulich, wenn mich Musik wieder aufrichten kann.

6. Das ein oder andere Hörbuch/Hörspiel oder eine Comedy-CD hat mich das letzte Mal, als ich krank das Bett gehütet habe, mehr als blendend unterhalten, denn wenn man „nur“ etwas hört, kann man sich konzentrieren und doch irgendwie gleichzeitig etwas abschalten. Es bieten sich natürlich auch Podcasts an.

7. Zuletzt habe ich ein Konzertreview für die kommende Ausgabe des Fanzines Bad Alchemy geschrieben und das war höchste Zeit, weil das betreffende Konzert schon ein paar Wochen zurückliegt.

 

2 Responses to Media Monday #570

  1. […] Konzerte Clannad Spinifex […]

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film-, serien- und theaterverrückten Lehrerin

TryFilm

Das kleine Wunder hat einen Namen: Tryfilm

DoomKittys Dark (Book-)Tower

There are other worlds than these ...

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Neue Filmkritik

braucht das Land

Apokalypse Film

Schaut vor der Apokalypse keine schlechten Filme!

Klappe!

Das Filmmagazin

Bette Davis left the bookshop

Bücher, Filme und viel mehr

VERfilmt&ZERlesen

Wo Kafka und Kubrick sich treffen

11ersFilmkritiken

Ich heiße euch herzlich auf meinem Blog willkommen.

Weltending.

Buch. Musik. Film. Serie. Spiel. Ding.

Adoring Audience

Kritiken zu Filmen, Serien und Theater

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

The Home of Horn

What i like, what i don't. Short Reviews, Top-Lists, Interests.

Sneakfilm - Kino mal anders

Kino…DVD…Blu-ray…und mehr!

trallafitti.blog

books. gaming. study.

Filmexe

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Vendetta Vorm - fast eklig polygam

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

neuesvomschreibtisch

Serien, Filme, Leben

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Fotografierende Lehrerin

Mit dem Fotoapparat unterwegs - in der Heimat und in der Ferne

Osnabrix - Xanders Blog

Ein Blog über Klemmbausteine, Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.