Media Monday #338

Möge die ewige vorweihnachtliche Marketing-Macht mit uns sein, auch am Media Monday. Hoffentlich hat der Jedi-Nikolaus nicht die Lichtrute mit dabei! Denn ich habe mich mal wieder dem Vergehen des Zynismus schuldig gemacht.



Letzte Woche war durchaus Einiges geboten. Drei Tage hatte ich frei und konnte daher ausgeruht die sehr angenehme Weihnachtsfeier mit meinen aktuellen (und ehemaligen) Kollegen genießen. Eine Tag später dann der Kinobesuch von Star Wars: Auf der Suche nach noch mehr Geld – Sorry – Star Wars: Die letzten Jedi (siehe die Antwort zu Frage 1). Der Höhepunkt des imperialen Kapitalismus-Jahres kann kommen. Am Wochenende feierten wir in den 75. Geburtstag meines Onkels hinein.

Zu den sieben neuen Fragen wir gleich kommen werden, doch vorher ein wenig Produktdeplatzierung:

Kaufen Sie jetzt das „Star-Wars-Lobotomie-Set“, mit einem Eispickel original vom Planeten Hoth. Nach erfolgreicher Prozedur werden Sie sogar die Prequel-Trilogie für unfassbar gut halten. Jetzt bestellen bei der Ersten Ordnung!

1. Die Premiere des neuen Star Wars-Films habe ich ausgelassen, dafür den neuen Film am Donnerstag gesehen. Zwar ist Die letzten Jedi kein Remake von Das Imperium schlägt zurück, insgesamt fand ich ihn eher oberflächlich und nichtssagend, siehe HIER meine Filmkritik. Die völlig albern-zerfahrene Angelegenheit bei der Verfolgung des Widerstandes durch die Erste Ordnung habe ich gar nicht thematisiert. Episode VIII hat sich damit als reines Marketinginstrument geoutet, falls dieser primäre Zweck der Sache jemals in Vergessenheit geriet. Schizophrenerweise gibt es immer noch potenziell gehirngewaschene (?) Fanboys unter Bloggern/Filmkritikern, die so einen Blockbuster für genial halten und die Höchstwertung geben.

2. Science-Fiction im Allgemeinen hat viele interessante Seiten (außer Star Wars), siehe etwa die Werke des visionären Autors Philip K. Dick, hochkarätige TV-Serien (Star Trek, Babylon 5) oder bahnbrechende Kinohighlights (2001: Odyssee im Weltraum).

3. Von all den Droiden in den unterschiedlichsten (nicht nur) Star Wars-Filmen wird mir ja R2D2 immer der Liebste sein, denn er hat keine nervige Synchronstimme. Und keine abgedroschenen Dialoge zu sprechen. Zählt der Druide Miraculix aus den Asterix-Filmen auch?

4. Inspiriert von ____ würde ich mich ja über ____ unter dem Weihnachtsbaum freuen, Mein „Weihnachtsbaum“, der auf dem Fensterbrett am Balkon steht, ist so klein, da kann man nichts drunterlegen. Man kann höchstens das Bäumchen (mitsamt Topf) auf etwas draufstellen.

5. Von den letzten zwei Wochen des Jahres erwarte ich mir produktive, aber entschleunigte Arbeitstage (nur noch vier), besinnliche Feiertage und eine gute Reviewausbeute…

6. Die Hervorhebung der Frauenrollen im neuen Star-Wars-Film bedarf einer gesonderten Erwähnung, schließlich gehört diese zu den positiven Punkten des Machwerks.

7. Zuletzt habe ich siehe oben und das war ____ , weil ____ .

4 Responses to Media Monday #338

  1. Stepnwolf sagt:

    Oh, da ist aber jemand nicht gerade begeistert vom neuen Star Wars. Und ich (unglaublich, das geht ja gar nicht) hab den Film bisher noch nicht mal gesehen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film-, serien- und theaterverrückten Lehrerin

TryFilm

Das kleine Wunder hat einen Namen: Tryfilm

DoomKittys Dark (Book-)Tower

There are other worlds than these ...

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Neue Filmkritik

braucht das Land

Apokalypse Film

Schaut vor der Apokalypse keine schlechten Filme!

Klappe!

Das Filmmagazin

Bette Davis left the bookshop

Bücher, Filme und viel mehr

VERfilmt&ZERlesen

Wo Kafka und Kubrick sich treffen

11ersFilmkritiken

Ich heiße euch herzlich auf meinem Blog willkommen.

Weltending.

Buch. Musik. Film. Serie. Spiel. Ding.

Adoring Audience

Kritiken zu Filmen, Serien und Theater

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

The Home of Horn

What i like, what i don't. Short Reviews, Top-Lists, Interests.

Sneakfilm - Kino mal anders

Kino…DVD…Blu-ray…und mehr!

trallafitti.blog

books. gaming. study.

Filmexe

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Vendetta Vorm - fast eklig polygam

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

neuesvomschreibtisch

Serien, Filme, Leben

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Fotografierende Lehrerin

Mit dem Fotoapparat unterwegs - in der Heimat und in der Ferne

Osnabrix - Xanders Blog

Ein Blog über Klemmbausteine, Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.