Media Monday #534

Der Herbst naht mit leisen Schritten. Wie gewohnt mit sieben Fragen kommt jeden Montag der Media Monday

Endlich! Das erste von zwei absoluten Kinohighlights dieses Jahres ist gesichtet. Am Samstag erlebte ich Denis Villeneuves Version von Frank Heberts Roman Dune – Der Wüstenplanet bzw. Teil 1 davon auf der großen Leinwand. Kaum ein anderer aktueller Film ist so für dieses Medium gemacht. Wie gut mir die dritte Adaption im Vergleich zur ersten und zweiten gefallen hat, lest ihr im unten verlinkten Review. Das Spice muss fließen, äh ich meine die Zuschauer müssen scharenweise in die Kino strömen, damit Teil 2 auch gedreht wird.


Beiträge der Woche
Dune: Part One
JT LeRoy
Star Trek: Lower Decks – Staffel 1


1. Selten habe ich ein so überzeugendes Ensemble erlebt wie bei David Copperfield – Einmal Reichtum und zurück von Armando Ianucci, unter anderem mit Dev Patel, Peter Capaldi, Hugh Laurie, Ben Whishaw und Tilda Swinton.

2. Ein Film steht und fällt ja oft mit einer wirklich guten Idee und einer authentischen oder konsequenten Umsetzung.

3. Die traurige Tatsache, dass sich trotz vieler massiver Probleme auf der ganzen Welt wenig bis nichts bessert, macht jetzt nicht unbedingt Mut für die Zukunft.

4. Ein umfallender Sack Reis ist ja wohl spektakulär sondergleichen, schließlich bekommt man das nicht jeden Tag zu sehen. Oder etwa doch?

5. Von all den angekündigten Serienprojekten fiebere ich am meisten der Herr der Ringe-Serie entgegen, auch wenn ich viele andere kaum weiß, was da genau kommen wird.

6. Das Thema Buch-Adaptionen ist so präsent wie eh und je und Dune: Part One von Denis Villeneuve ist schon die dritte Adaption des betreffenden Romans von Frank Herbert aus dem Jahre 1965. Teil 2 kommt hoffentlich auch noch.

7. Zuletzt habe ich zwei Reviews an einem Tag (fertig-)geschrieben und das war sehr zufriedenstellend, weil ich diesen Monat bisher noch nicht zu viel gekommen bin.

 

 

 

 

 

9 Responses to Media Monday #534

  1. bullion sagt:

    Ohne jetzt tiefer in deine aktuelle Dune-Kritik einzusteigen: Du findest Villeneuves Adaption im Vergleich am schwächsten? Und sogar die, in meinen Augen, recht grottige TV-Adaption besser? Das erstaunt mich.

    • mwj sagt:

      Nanana. Jetzt lass mal das Bashing gegen die Miniserie, die zwar ihre technischen Schwächen hat, aber inhaltlich sehr gut funktioniert.

      Viele Zusammenhänge vermisse ich bei Villeneuves Version, vor allem die unverzichtbare Bedeutung des Spice für sämtliche einflussreichen Organisationen des Imperiums. Die Navigatoren der Raumgilde und ihre Arbeit sind gar nicht zu sehen, was schon ein ziemliches Versäumnis darstellt. Auch wenn Lynchs Adaption im letzten Drittel (in der Kinofassung) durch die Story hetzt so wird dort die Welt in ihrer Gesamtheit besser vermittelt. Die neue Verfilmung ist zwar audiovisuell beeindruckend, aber mir teilweise zu farblos.

      Ich bleibe dabei: inhaltlich ist die Miniserie aufgrund ihrer passenden Laufzeit (knapp 5 Stunden) am besten und aus ästhetischer Hinsicht die erste Verfilmung von Meister Lynch. „Dune“ von Villeneuve ist beileibe kein schlechter Film, aber in Anbetracht der bisherigen Versionen ein wenig enttäuschend.

      • bullion sagt:

        Oha, da bin jetzt mal gespannt. Dass die Lynch-Version am besten ist, kann ich mir durchaus noch vorstellen, doch an die TV-Version habe ich gruselige Erinnerungen. Aber muss ich vielleicht mal wieder sehen…

  2. Bin sehr gespannt, ob Dune tatsächlich so gute Zahlen einspielt, dass die Verantwortlichen die Fortsetzung angehen.

  3. Staffmann sagt:

    David Copperfield ist wirklich eine gute Wahl! Den habe ich auf dem Fantasy Filmfest gesehen mit dem Gedanken, jetzt einen Film über den Zauberer zu sehen. Selten war ich so positiv überrascht von einem Film.

  4. Gnislew sagt:

    Wenn der finanzielle Erfolg stimmt, kommt Teil 2 von Dune auch noch.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film-, serien- und theaterverrückten Lehrerin

TryFilm

Das kleine Wunder hat einen Namen: Tryfilm

DoomKittys Dark (Book-)Tower

There are other worlds than these ...

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Neue Filmkritik

braucht das Land

Apokalypse Film

Schaut vor der Apokalypse keine schlechten Filme!

Klappe!

Das Filmmagazin

Bette Davis left the bookshop

Bücher, Filme und viel mehr

VERfilmt&ZERlesen

Wo Kafka und Kubrick sich treffen

11ersFilmkritiken

Ich heiße euch herzlich auf meinem Blog willkommen.

Weltending.

Buch. Musik. Film. Serie. Spiel. Ding.

Adoring Audience

Kritiken zu Filmen, Serien und Theater

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

The Home of Horn

What i like, what i don't. Short Reviews, Top-Lists, Interests.

Sneakfilm - Kino mal anders

Kino…DVD…Blu-ray…und mehr!

trallafitti.blog

books. gaming. study.

Filmexe

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Vendetta Vorm - fast eklig polygam

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

neuesvomschreibtisch

Serien, Filme, Leben

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Fotografierende Lehrerin

Mit dem Fotoapparat unterwegs - in der Heimat und in der Ferne

Osnabrix - Xanders Blog

Ein Blog über Klemmbausteine, Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.