Media Monday #500 – Jubiläumsausgabe

Es ist da, das unglaubliche Jubiläum des Media Mondays von Wulf aus dem Medienjournal! Auf zur 500. Ausgabe!

In unserer schnellliebigen Zeit, in welcher Blogs auftauchen und teilweise gleich wieder verschwinden, „soziale“ Netzwerke als überwiegender Ausdruck von Oberflächlichkeit alles vereinnahmen, grenzt es doch einigermaßen an ein Wunder, dass es den Media Monday auch nach 500 Jahren Ausgaben immer noch gibt. Ich selbst bin seit Ausgabe Nummer 56 (23. Juli 2012) dabei, wobei ich beim ersten Mal einen Tag zu spät dran war. Seitdem ist Wulfs wöchentlicher Fragebogen eine feste Konstante geworden. Denn ich bin mir nicht sicher ob ich ohne den „MM“ so regelmäßig bloggen würde wie ich es mit ihm tue. Der Media Monday hat mich auch mit vielen Gleichgesinnten verbunden, die ich auf keinen Fall missen möchte. Danke dafür!

Beiträge der Woche
Dokutipps: Wikipedia / Bolero
Stille Reserven

Fragen der Woche

1. Für die nächsten 500 Ausgaben des Media Monday wünsche ich mir dass dieser wie bisher weitergeht, die Community weiter zusammenwächst und auch neue Kandidaten teilnehmen,

2. Seit ich im Juli 2012, also vor 102 Monaten/ 8,5 Jahren (>3.100 Tage) den Media Monday für mich entdeckt habe, hat sich bei mir so einiges getan: ich trage seit Anfang 2014 Kontaktlinsen, habe mich 2015 von meiner langjährigen Freundin getrennt (und sie sich von mir), bin daher umgezogen, habe 2017 nach langer Wartezeit endlich eine unbefristete Stelle erhalten, im gleichen Jahr mit dem Cosplayen angefangen, dabei wieder festgestellt dass ich ein Hobbit bin, und erstmals andere Blogger (Friedel von Grimm, Singende Lehrerin, Bullion) getroffen, ab 2018 sukzessive eine massive Verbesserung meines allgemeinen Gesundheitszustandes erreicht, 2019 ein Bloggertreffen bei Gnislew von Sneakfilm besucht (mit Gnislews Familie, unserem „Guru“ Wulf und dessen Freundin), die Corona-Situation bisher schadlos überstanden (Toitoitoi!) und kürzlich im kleinsten Kreis meinen 40. Geburtstag gefeiert. Außerdem haben sich in dieser Zeit mein Geschmack und meine Interessen was Filme, Serien und Musik angeht fast grundlegend verändert. Quasi die Entwicklung vom ziellosen Medienkonsumenten Anfang 30 zu einem weniger ziellosen Blogger/Mediengourmet Anfang 40.

3. Die wöchentliche Beschäftigung mit dem, was man so gesehen, gelesen oder gehört hat zählt mittlerweile völlig selbstverständlich zu meinem Alltag als Blogger.

4. Fernab des Konsums von Medialem finde ich es ja immer reizvoll Leute persönlich zu treffen, was seit Monaten ja leider sehr schwierig ist. Es wird aber wieder einfacher werden, davon bin ich überzeugt. Und dann wird es auch wieder ein Treffen mit anderen Bloggern geben.

5. Film schauen und darüber schreiben ist wohl meine größte Passion, schließlich mache ich das seit Anfang Januar 2002, also seit genau 19 Jahren.

6. Das Wunderbare an dem Austausch, den frischen Impulsen ist ja dass man immer wieder interessante Empfehlungen bekommt, die man sonst vielleicht übersehen hätte, und die bunte Vielfalt der Blogger, Meinungen, Perspektiven.

7. Zuletzt habe ich nachgerechnet seit wann/wie lange ich schon am Media Monday teilnehme und das war wundervoll, weil ich nur die ersten 55 Ausgaben „verpasst“ hatte und seitdem jedes Mal dabei war.

 

 

18 Responses to Media Monday #500 – Jubiläumsausgabe

  1. blaupause7 sagt:

    Wenn Treffen denn irgendwann wieder möglich sind und alle noch so fleißig bis dahin bloggen, wäre ich an einem Bloggertreffen interessiert.

    • mwj sagt:

      Gnislew von Sneakfilm hat im August 2019 ein kleines Treffen bei sich zuhause in der Nähe von Düsseldorf veranstaltet. Eine „Neuauflage“ ist angedacht, aber die Planungen sind nach meinem Kenntnisstand alles andere als konkret.

      Wir beide hätten uns ja im November 2017 fast auf dem Konzert von Zola Jesus in FFM getroffen. Also wenn wir vorher gewusst hätten dass wir beide dort sein würden 😉

      • blaupause7 sagt:

        ja, hätte ich mal bloß vorher geschrieben, dass ich zum Zola-Jesus-Konzert gehe, dann hätten wir uns da auch treffen können.

      • Gnislew sagt:

        Die Planungen waren für 2020 sehr konkret. Sobald wieder treffen in größeren Gruppen möglich sind, geht auch die zweite Auflage wieder in die Planung. Liebe blaupause7, ich werde dich dann auch anschreiben.

  2. bullion sagt:

    Du bist ja auch ein echtes Urgestein des MM. 🙂
    Viel mehr Blogger*innen als dich und die Singende Lehrerin habe ich auch noch nicht getroffen… 😉

  3. […] Lesewelt MWJ 2nd Blog Moviescape.Blog ECCE HOMO Sneakfilm – Kino mal anders Greifenklaue Nellidreams Filmexe […]

  4. Ja, so etwas wie ein Bloggertreffen scheint momentan immer noch so fern in der Zukunft zu liegen… (bzw. soweit in der Vergangenheit zurück) Irgendwann nehmen wir mal wieder ein Treffen in Angriff! 🙂

  5. Gnislew sagt:

    So. Dank deiner Monatsangabe meine nochmal nachgerechnet und festgestellt, dass ich mit 2020 gerechnet hatte. Und ich finde es wirklich schön, dass das Bloggertreffen dir so in Erinnerung geblieben ist.

  6. […] Blog ∗ Bette Davis left the bookshop ∗ Geek Germany ∗ Wortman ∗ mwj ∗ Herba ∗ Apokalypsefilm ∗ […]

  7. Wow, krass wie lange du als Blogger und auch beim Media Monday schon dabei bist 🙂 Hut ab. Ich blogge seit 4 Jahren und hatte jetzt eine längere Pause, durch Corona und Co. fehlte mir komplett die Lust. Aber manchmal ist es einfach so.
    Mach auf jeden Fall weiter so 🙂

    Liebe Grüße

    • mwj sagt:

      Der Medie Monday bringt Struktur in mein Bloggen. Das Blog existiert ja schon etwa drei Jahre länger als ich am MM teilnehme aber vorher habe ich nur sehr selten etwas geschrieben.

  8. […] Mein Filmjahr 2020 Mein Fernsehjahr 2020 40 Jahre Hermkes Romanboutique Media Monday #500 Mira Furlan […]

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film-, serien- und theaterverrückten Lehrerin

TryFilm

Das kleine Wunder hat einen Namen: Tryfilm

DoomKittys Dark (Book-)Tower

There are other worlds than these ...

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Neue Filmkritik

braucht das Land

Apokalypse Film

Schaut vor der Apokalypse keine schlechten Filme!

Klappe!

Das Filmmagazin

Bette Davis left the bookshop

Bücher, Filme und viel mehr

VERfilmt&ZERlesen

Wo Kafka und Kubrick sich treffen

11ersFilmkritiken

Ich heiße euch herzlich auf meinem Blog willkommen.

Weltending.

Buch. Musik. Film. Serie. Spiel. Ding.

Adoring Audience

Kritiken zu Filmen, Serien und Theater

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

The Home of Horn

What i like, what i don't. Short Reviews, Top-Lists, Interests.

Sneakfilm - Kino mal anders

Kino…DVD…Blu-ray…und mehr!

trallafitti.blog

books. gaming. study.

Filmexe

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Vendetta Vorm - fast eklig polygam

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

neuesvomschreibtisch

Serien, Filme, Leben

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Fotografierende Lehrerin

Mit dem Fotoapparat unterwegs - in der Heimat und in der Ferne

Osnabrix - Xanders Blog

Ein Blog über Klemmbausteine, Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.