Media Monday #405

Der heutige Media Monday kommt wie gerufen. Denn ich habe eine Ankündigung zu machen…


APRIL, APRIL !  🙂

Der ein oder andere wird vielleicht mitbekommen haben, dass dieses kleine Blog am Freitag zehn Jahre alt geworden ist. Dieses Jubiläum wird hiermit zum Anlass für einen kompletten Paradigmen-Wechsel genommen. Aus „mwj 2nd Blog – Das kleine Blog zu medialen Themen“ wird künftig „Das gute, alte Fernsehen Blog“!

Schluss mit diesen endlosen Angeboten bei Sky, Netflix, Amazon und Konsorten, deren unermessliche Vielfalt mich massiv überfordert. Statt Game of Thrones, Star Trek Discovery oder American Gods dreht sich hier bald alles um gut produzierte Perlen wie In aller Freundschaft, Großstadtrevier und SOKO Grünau-Leblos. Für weitere Serien/Reihen wie Rote Rosen, Rosamunde Pilcher oder Linda Lundgren suche ich übrigens bevorzugt weibliche Unterstützung. Das Thema Fanfiction soll auch nicht zu kurz kommen. Hat jemand Ideen oder gar eine fertige Geschichte für ein Schwarzwaldklinik/Traumschiff-Crossover? Immer her damit!

Ich hoffe dass sich durch die Neuorientierung meines Blogs eine völlig neue Community entwickelt und ich in zehn Jahren mit Zufriedenheit darauf zurückblicken werde, dass meine heutige Entscheidung richtig war.

 

 

Beiträge der Woche
10 Jahre mwj 2
Die 5 schlimmsten Fortsetzungen bei Filmen
Tatort: Ein Tag wie jeder andere

Fragen der Woche

1. Durch die Zeitumstellung fehlt mir plötzlich eine Stunde, die ich viel lieber mit einer Folge von In aller Freundschaft verbracht hätte, schließlich gibt es da Einiges nachzuholen.

2. Es scheint eine ungeschriebene Regel zu sein, dass am Ende einer Produktion von ARD oder ZDF meist alles wieder in Ordnung ist.

3. Sascha Hehn würde ich ja gerne mal im wahren Leben begegnen, einfach weil ich ihn tausend Fragen zu Die Schwarzwaldklinik und Lerchenberg stellen möchte.

4. Was ich besonders daran schätze, Filme in der ARD-Mediathek zu schauen, ist der angenehm blaue Hintergrund des Menüs.

5. Die Nachricht, dass Lindenstraße nächstes Jahr eingestellt wird, kam für mich schon überraschend, denn wie kann man DIE deutsche Serien-Institution einfach beenden?! Das schreit nach einer Online-Petition!

6. Jetzt, wo sich die Sonne auch mal wieder häufiger blicken lässt, genieße ich die ein oder andere Sendung aus den Mediatheken von ARD und ZDF per Tablet auf dem Balkon.

7. Zuletzt habe ich siehe oben und das war ____ , weil ____ .

20 Responses to Media Monday #405

  1. blaupause7 sagt:

    April April oder wie? 🙂 und selbst wenn es keiner wäre, TV aussterben zu lassen und alles den Streamingdiensten zu überlassen, fände ich bedauerlich.

    • mwj sagt:

      Ja, April, April. 😉

      Natürlich ist es bedauerlich, dass das lineare Fernsehen im Bereich anspruchsvolle, ausgefallene Serien den Streamingdiensten und Pay-TV-Sendern so das Feld überlässt. Die öffentlich-rechtlichen Sender schätze ich dagegen wegen ihrer Nachrichten, journalistischen Formate und Dokumentationen. Aber unterhaltungsmäßig herrscht da Ödland. Wenn es ab und zu mal eine wirklich interessante Serie gibt, dann wird diese im Nachtprogramm oder auf kleinen Tochtersendern versteckt. Und die Privatsender produzieren doch überwiegend für die Tonne oder bedienen sich beim uninteressanten Teil des ausländischen (US-)Serienmarkts.

  2. bullion sagt:

    Fast würde ich mir wünschen, es wäre nicht der 1. April. Diese Neuausrichtung klingt einfach großartig! 😀

  3. Wortman sagt:

    Wäre heute nicht der 1. April, würde ich dir das glatt glauben 😆

  4. […] Blog ∗ mwj ∗ Bette Davis left the bookshop ∗ Herba ∗ Nerd-Gedanken ∗ Singende Lehrerin ∗ Geek […]

  5. steffelowski sagt:

    Mist, bin drauf reingefallen 😡😏

  6. Stepnwolf sagt:

    Also ich finde deine Neuausrichtung interessant. Die Fernsehperlen des deutschen Vorabend- respektive Abendprogramms müssen dringend näher beleuchtet werden. 😀

  7. Gnislew sagt:

    Ist doch nicht nur bei ARD und ZDF so, dass am Ende fast immer alles in Ordnung ist.

  8. […] es mit einer kompletten Neuorientierung meines Blogs letzten Montag nicht so ganz geklappt hat, ging fast alles wieder seinen normalen Gang. Vergangene Woche habe ich […]

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film-, serien- und theaterverrückten Lehrerin

TryFilm

Das kleine Wunder hat einen Namen: Tryfilm

DoomKittys Dark (Book-)Tower

There are other worlds than these ...

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Neue Filmkritik

braucht das Land

Apokalypse Film

Schaut vor der Apokalypse keine schlechten Filme!

Klappe!

Das Filmmagazin

Bette Davis left the bookshop

Bücher, Filme und viel mehr

VERfilmt&ZERlesen

Wo Kafka und Kubrick sich treffen

11ersFilmkritiken

Ich heiße euch herzlich auf meinem Blog willkommen.

Weltending.

Buch. Musik. Film. Serie. Spiel. Ding.

Adoring Audience

Kritiken zu Filmen, Serien und Theater

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

The Home of Horn

What i like, what i don't. Short Reviews, Top-Lists, Interests.

Sneakfilm - Kino mal anders

Kino…DVD…Blu-ray…und mehr!

trallafitti.blog

books. gaming. study.

Filmexe

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Vendetta Vorm - fast eklig polygam

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

neuesvomschreibtisch

Serien, Filme, Leben

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Fotografierende Lehrerin

Mit dem Fotoapparat unterwegs - in der Heimat und in der Ferne

Osnabrix - Xanders Blog

Ein Blog über Klemmbausteine, Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.