Media Monday #657 – Filmwochenende-Edition

Willkommen zum heutigen, 657. Media Monday, der sich zumindest bei mir fast komplett nur einem Thema widmet. Vorhang auf!

Beiträge der Woche

Ama Gloria
Dream Scenario
Kaffee und ein Paar neue Schuhe
Poor Things
MWJ Film Awards 2023
MWJ Television Awards 2023



Fragen der Woche

1. Vom Januar erwartet hatte ich schöne Geburtstage und ein tolles 50. Internationales Filmwochenende Würzburg. In beiden Fällen wurden meine Erwartungen erfüllt.

2. Wenn ich nur daran denke, wie ich die letzten Tage die meiste Zeit im Kino beim Filmwochenende sowie beim Recherchieren und Schreiben am PC verbracht habe, dann könnte man meinen, ich wäre hauptberuflicher Filmjournalist. Nach einem Tag zur Nachbereitung geht es morgen allerdings wieder ins Büro, um Geld zu verdienen.

3. Das Superhelden-Blockbusterkino hat wohl wirklich den Zenit überschritten, wie man an den teils enttäuschenden Einspielergebnissen von 2023 sehen kann. Insgesamt ist dieses Genre für mich allerdings schon ein paar Jahre nicht mehr wirklich wichtig.

4. Es ist wirklich ein beherrschendes Thema, dass Festivals wie das Würzburger Filmwochenende nur aufgrund des besonderen Engagements in der Freizeit  

5. Ich hätte nicht übel Lust, es dieses Jahr endlich mal meine Stapel ungesehener DVDs und BluRays wenigstens teilweise abzuarbeiten. Bis jetzt hat das aber nicht geklappt.

6. Die besondere Verbindung von eineiigen Zwillingen mag ein Klischee sein, aber im Drama Kaffee und ein Paar neue Schuhe von Gentian Koçi über taubstumme Zwillingsbrüder wird diese auf eindrucksvolle Weise gezeigt.

7. Zuletzt habe ich das 50. Internationale Filmwochenende in Würzburg besucht und das war wie immer ganz besonders, wenn auch nicht so unfassbar großartig wie im letzten Jahr, weil die Filminitiative mit ihren unzähligen Mitstreiter*innen um 50. Mal ein besonderes Event für besondere Filme auf die Beine gestellt haben. Danke dafür!
Neben den oben bereits rezensierten Filmen (Ama Gloria, Kaffee und ein Paar neue Schuhe, Dream Scenario
) habe ich noch drei weitere gesehen: La chimera von Alice Rohrwacher, Banel & Adam von Ramata-Toulaye Sy und Die Vermieterin von Sebastian Brauneis. Rezensionen folgen, eventuell auch ein Bericht über das Festival.
Ach ja und nebenbei wurde vergangene Woche die Awards-Saison mit den MWJ Film Awards und den MWJ Television Awards beschlossen.


9 Responses to Media Monday #657 – Filmwochenende-Edition

  1. bullion sagt:

    Schade, dass du nicht direkt mit deinen Filmkritiken Geld verdienen kannst 🙂

  2. […] Begegnet bin ich zu meiner Freude dem Medienhobbit zweimal. Gipfeltreffen der bescheidenen und demütigen Spitzen-Blog-Elite Würzburgs. […]

  3. Gnislew sagt:

    Das Problem ist meiner Meinung nach nicht das Superheldenkino, sondern die Vermarktungsstrategie von Disney. Warum soll ich für 30€ zu zweit ins Kino gehen, wenn ich den Film ein paar Monate später im sowieso abonnierten Streamingservice schauen kann? Das Argument „große Leinwand“ zieht leider nur noch bedingt bei vielen Leuten.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film-, serien- und theaterverrückten Lehrerin

TryFilm

Das kleine Wunder hat einen Namen: Tryfilm

DoomKittys Dark (Book-)Tower

There are other worlds than these ...

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Neue Filmkritik

braucht das Land

Apokalypse Film

Schaut vor der Apokalypse keine schlechten Filme!

Klappe!

Das Filmmagazin

Bette Davis left the bookshop

Bücher, Filme und viel mehr

VERfilmt&ZERlesen

Wo Kafka und Kubrick sich treffen

11ersFilmkritiken

Ich heiße euch herzlich auf meinem Blog willkommen.

Weltending.

Buch. Musik. Film. Serie. Spiel. Ding.

Adoring Audience

Kritiken zu Filmen, Serien und Theater

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

The Home of Horn

What i like, what i don't. Short Reviews, Top-Lists, Interests.

Sneakfilm - Kino mal anders

Kino…DVD…Blu-ray…und mehr!

trallafitti.blog

books. gaming. study.

Filmexe

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Vendetta Vorm - fast eklig polygam

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

neuesvomschreibtisch

Serien, Filme, Leben

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Fotografierende Lehrerin

Mit dem Fotoapparat unterwegs - in der Heimat und in der Ferne

Osnabrix - Xanders Blog

Ein Blog über Klemmbausteine, Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.