Media Monday #397

Noch in diesem Monat wird der Media Monday die 400 voll machen. Doch erst einmal zu Ausgabe Nr. 397…



Der erste Monat des Jahres ist vorbei und mich hat der Alltag entgültig wieder. Das bedeutet normales Arbeitspensum im Büro, wenig Kraft und Kreativität nach Feierabend und unfertige/noch zu schreibende Reviews, die sich stapeln. Immerhin ging die Woche vielversprechend los. Nach fünf Filmen in vier Tagen beim Filmwochenende habe ich das halbe Dutzend mit dem Kinobesuch von The Favourite am letzten Montagabend erreicht. Der Film von Yorgos Lanthimos ist sehr stark und eigenwillig, aus meiner Sicht völlig zurecht für 10 Oscars nominiert. Erzählt wird die Geschichte der kranken englischen Königin Anne aus dem frühen 18. Jahrhundert, deren Regierungsgeschäfte ihre „Favoritin“ Lady Sarah übernimmt. Eines Tages kommt mit Abigail eine junge Frau an den Hof, die Sarah ihren Platz an der Seite der Monarchin streitig macht. Tolle Schauspielerinnen (Oliva Colman, Rachel Weisz, Emma Stone), opulente Ausstattung und Kostüme, kuriose Bildgestaltung, jetzt schon ein Highlight des jungen Kinojahres!

Beiträge der Woche
Filme und Serien 2018 – Der Rest
Justice League Dark
Nightmare Cinema

 

Fragen der Woche

1. Was dieser ganze Medienkonsum so mit sich bringt: Reviews, Austausch mit anderen Film-und-Serien-Fans/Bloggern, überfüllte Schränke mit DVDs, BluRays, CDs und Büchern etc.

2. Wiederholungssichtungen von Filmen und/oder Serien sind zwar zeitaufwändig, aber ab und zu müssen sie einfach sein, wie am Freitag als ich erneut Vampire gegen Herakles von Altmeister Mario Bava genoss, dank des tollen Mediabooks auch in der ungekürzten Fassung.

3. Oscar-Kandidaten und andere Film-Preise schön und gut, aber welcher Film wirklich mal mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, (hier besonderen Film einsetzen) ist nur einer von leider zu vielen, die aufgrund ihrer Eigenwilligkeit im positiven Sinne es schwer beim Mainstream-Zuschauer haben oder nicht über ein großes Marketingbudget verfügen.

4. Ich bin ja durchaus mit einer gesunden Skepsis an Justice League Dark herangegangen, doch insgesamt hat mich der DC-Animationsfilm ganz ordentlich unterhalten.

5. Wenn ein Reisender in einer Winternacht von Italo Calvino ist auch so eine Lektüre, die ich so schnell nicht vergessen werde, denn der Autor spielt hier nicht nur auf geniale Weise mit der Intertextualität von literarischen Werken, sondern schickt Leser und Hauptfigur zudem auf ein irrwitziges Abenteuer.

6. Was mich in der vergangenen Woche im Internet am meisten beschäftigt hat ist die Recherche zu Filmen, die ich noch besprechen will.

7. Zuletzt habe ich siehe oben und das war ____ , weil ____ .

Werbeanzeigen

2 Responses to Media Monday #397

  1. […] Blog ∗ mwj ∗ Bette Davis left the bookshop ∗ Nerd-Gedanken ∗ Herba ∗ Wortman ∗ Smalltownadventure […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bette Davis left the bookshop

Bücher, Filme und viel mehr

VERfilmt&ZERlesen

Wo Kafka und Kubrick sich treffen

Schreiben als Hobby

Aus den Aufzeichnungen der Skáldkonur: Wo Worte sich zu Texten fügen, ist es Zeit für den Barden seine Geschichten zu erzählen.

11ersfilmkritiken

Herzlich willkommen auf meinem Filmblog

Weltending.

Buch. Musik. Film. Serie. Spiel. Ding.

Adoring Audience

Kritiken zu Filmen, Serien und Theater

Parkwelten - Freizeitparks, Kirmes & Co

Parkwelten - Freizeitparks, Kirmes & Co

Remember it for later

Filme sehen und erinnern

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

The Home of Horn

What i like, what i don't. Short Reviews, Top-Lists, Interests.

Sneakfilm - Kino mal anders

Kino…DVD…Blu-ray…und mehr!

Trallafittibooks

Roguish. Nerdy. Redhead.

Gina Dieu Armstark

Passion of Arts

Filmexe - Blog über Filme und Serien

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Cinematographic Tides

Filmische Gezeiten / Filmbesprechungen nach Wetter- und Stimmungslage / Klönschnack inbegriffen

What's Best in Life?

Ein Popkultur-Buchclub für Nerds

Hurzfilm

Ist das Filmkunst oder kann das weg?

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Friedl Von Grimm - fast eklig polygam

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

28 Books Later

Schundliteratur und anderer Unfug

neuesvomschreibtisch

You're gonna be fine.

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

The Televisioner

Ein subjektives Blog über Serien, Filme und anderen Popkultur-Kram

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film-, serien- und theaterverrückten Lehrerin

Xanders Blog

Ein Blog über Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

Wortman

Willkommen in den WortWelteN

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

%d Bloggern gefällt das: