Bevor er mit seinen Spielfilmen The Witch (2015) und The Northman (2022) für Furore sorgte drehte Robert Eggers einige Kurzfilme, darunter The Tell-Tale Heart, nach der bekannten Story von Edgar Allan Poe.
—
Isolation und Wahnsinn
Robert Eggers, geboren 1983, hat sich bei seinen drei bisherigen Kinofilmen The Witch (2015), Der Leuchtturm (2019) und The Northman (2022) vor allem die historisch authentische Darstellung der Lebensumstände auf die Fahnen geschrieben. Er begann seine Karriere als Szenenbildner und Regisseur experimenteller Theaterstücke in New York. In der Folge drehte Eggers auch Kurzfilme, darunter eine Adaption der bekannten Kurzgeschichte aus dem Jahr 1843 von Edgar Allan Poe, einem der prägendsten Autoren dieser Gattung und zudem Pionier von Schauerliteratur.
Das verräterische Herz, wie The Tell-Tale Heart für gewöhnlich auf Deutsch übersetzt wird, zeichnet sich vor allem durch seinen unzuverlässigen Ich-Erzähler aus. Die Hauptfigur ist ein Diener, der für seinen alten, gebrechlichen und überwiegend bettlägerigen Herrn sorgt. Die Isolation und gleichförmige Arbeit haben ihre Spuren beim Diener hinterlassen, denn dieser verfällt langsam aber sicher dem Wahnsinn, auch wenn er immer wieder beteuert, nicht verrückt zu sein. Weil ihn das geierhafte Auge des alten Mannes stört, tötet der Diener seinen Herrn eines Nachts und versteckt die Leiche in den Bodendielen unter dem Zimmer. Als die Polizei eines Abends vorbeikommt, glaubt der Mörder, das noch schlagende Herz seines Opfers zu hören.
Bereits mit dem vorliegenden Kurzfilm bewies Eggers vor eineinhalb Jahrzehnten, dass er vergangene Zeiten authentisch wieder zum Leben erwecken kann. In Bezug auf das Szenenbild und die Kostüme sieht die Adaption wirklich aus, als würde diese sich Mitte des 19. Jahrhunderts abspielen, siehe auch die kaum vorhandene Beleuchtung in den nächtlichen Szenen. Das fast quadratische Bildformat und das reduzierte Setting erzeugen ein Gefühl der Enge und Isolation, wie sie der Protagonist erlebt. Man könnte man diese Version der Geschichte auch als sozialkritisches Plädoyer für die schwierige Arbeit von Pflegekräften sehen, die vor allem zu wenig finanzielle Anerkennung erhalten. Als besonderen Kniff kam für den alten Mann eine sehr lebensecht aussehende Puppe ezum Einsatz.
Nach seinem kompromisslosen Wikingerdrama zuletzt möchte Eggers neben einer Miniserie über Rasputin als nächstes endlich eine Neuverfilmung des 101 Jahre alten Stummfilmklassikers Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens von Friedrich Wilhelm Murnau drehen. Bei The Tell-Tale Heart hat er bereits in manchen Einstellungen gekonnt Stummfilm-Ästhetik eingebaut.
The Tell-Tale Heart von Robert Eggers kann man sich HIER kostenlos auf Youtube ansehen.
—
The Tell-Tale Heart
Horror/Kurzfilm USA 2008. 21 Minuten.
Mit: Carrington Vilmont, Richard Easton, Dan Charlton u.a. Nach der Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe. Drehbuch und Regie: Robert Eggers.

[…] Fin Del MundoUkrainian Folktale About the Murderer SisterBecoming Male in the Middle AgesThe Tell-Tale Heart (2008)Duszyczka (The Little Soul)—SerienUpright: Staffel […]
[…] The Tell-Tale Heart (2008) (Kurzfilm-Februar) […]