Mein Fernsehjahr 2022

Nach dem Rückblick auf das Filmjahr 2022 blicke ich nun auf mein Fernsehjahr zurück, mit etwas statistischer Analyse, wie sich das gehört. 😉

Wie sich die Vorzeichen ändern können! 2022 (81) hatte ich weniger Filme als 2021 (95) gesehen. Dafür aber mehr Serien und Fernsehfilme. Nachdem im damaligen Beitrag als “ernüchternd” bezeichneten Fernsehjahr 2021 (23 aktuelle Produktionen, Durchschnitt 6,92/10) folgt ein äußerst buntes (daher auch die farbenfrohe cloud) und hochwertiges TV-Jahr 2022. Denn im vergangenen Jahr sichtete ich 34 aktuelle TV-Produktionen (sowie fünf weitere Formate, die aus diversen Gründen nicht bewertet oder rezensiert wurden). Wie immer seit 2018 fiel die Höchstwertung aus, gleiches gilt aber auch für die meisten unteren Bewertungsränge. Unter den 34 Sendungen gab es zehnmal die jeweils 2. Staffel einer Serie, sieben überwiegend hochklassige Fernseh-Dokumentationen (Arte!) und drei fiktionale TV-Filme. Mit einer Durchschnittswertung von 7,21 von 10 Punkten wurde nicht nur der Vorjahreswert ziemlich übertroffen, sondern auch der Bestwert seit Beginn meiner Aufzeichnung (siehe Diagramm-Grafik unten) erreicht. Fast die Hälfte (16 von 34) der gesichteten Produktionen erhielt 8 oder mehr Punkte. Ein paar Serien, die ich gerne noch in 2022 gesehen hätte, sind leider auf der Strecke geblieben, aber das ist nichts Neues.

Teil 1: Aktuelle Serien/Fernsehfilme von 2022

0 x 0 Punkte, 1 Punkt, 2 Punkte oder 4 Punkte

2 x 3 Punkte
The Pentaverate
The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window

2 x 5 Punkte
Die besten Superhelden-Filme aller Zeiten (TV-Special)
Star Trek: Picard – Staffel 2

3 x 6 Punkte
Binge Reloaded: Staffel 2
Harry Potter: Rückkehr nach Hogwarts (TV-Special)
Hartwig Seeler – Im Labyrinth der Rache

11 x 7 Punkte
Derry Girls: Staffel 3
Disenchantment: Teil 4
Guillermo del Toro’s Cabinet of Curiosities: Folgen 1 bis 4
Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht – Staffel 1
Kommissar Van der Valk: Staffel 2
Popcult Japan (TV-Doku)
Queen Lear: Das Leben der Amanda Lear (TV-Doku)
Sean Connery vs. James Bond (TV-Doku)
Tatort: Mord unter Misteln
Tatort: Warum
Upload: Staffel 2

10 x 8 Punkte
Avenue 5: Staffel 2
Chloe (Miniserie)
The Crown: Staffel 5
The Guardians of Justice
Heute Show: Staffeln 25 und 26
House of the Dragon: Staffel 1
Matrjoschka: Staffel 2
Parlament: Staffel 2
Star Trek: Lower Decks – Staffel 3
ZDF Magazin Royale: Folgen 59, 61, 63 bis 66 + Special

6 x 9 Punkte
The Great: Staffel 2
Landscapers (Miniserie)
Nosferatu – Ein Film wie ein Vampir (TV-Doku)
Der Ökothriller Soylent Green (TV-Doku)
Undone: Staffel 2
The White Lotus: Staffel 2

0 x 10 Punkte


Außerdem gesehene aktuelle Serien(folgen)/Formate

Bauerfeind: Die Show zur Frau – Staffel 5, Folgen 2, 3, 9 & Staffel 6, Folge 5
Gedankenpalast: Folge 5
Guillermo del Toro’s Cabinet of Curiosities: Folge 5
Das Gipfeltreffen: Folge 26
His Dark Materials: Staffel 3, Folge 1
Walulis (diverse Folgen)

Bei den nicht aktuellen Fernsehformaten gab es dafür leider einen Rückgang: nach 28 im Vorjahr waren es 2022 nur 15, wobei die Auswahl zwischen Einzelfolgen und langen Staffeln pendelte. Insgesamt habe ich 2022 also 54 TV-Produktionen angesehen, drei mehr als 2021 und sechs weniger als 2020. Ich bin jedenfalls gespannt, was das bereits angebrochene Fernsehjahr 2023 noch so alles mit sich bringt und ob es das hohe Niveau des letzten Jahres halten kann.

Teil 2: Nicht (ganz) aktuelle Serien/Fernsehfilme
(RW=Rewatch)

The Affair: Staffel 4, Folgen 1 bis 8 (RW)
Castle:
x Staffel 3, Folgen 16 und 17 (RW)
x Staffel 5, Folge 13 (RW)
x Staffel 7, Folge 2 (RW)
Earth: Final Conflict – Season 5, Episode 1 bis 3
Frau Jordan stellt gleich: Staffel 3
Inside Job: Staffel 1, Folgen 1 bis 3
Marcella: Staffel 3
Masters of the Universe: Revelation – Revelations: Teil 2 (Special)
Miss Fishers neue mysteriöse Mordfälle: Staffel 2
Mission: Erde – Staffel 3 (RW)
Mission: Erde – Staffel 4 (RW)
Die Nackte Pistole: Folge 1 (RW)
The Nevers: Teil 1
Sløborn: Staffel 1, Folge 1
Star Trek: The Next Generation – Staffel 3 (RW)
Star Trek: The Next Generation – Staffel 4 (RW)
Star Trek: The Next Generation – Staffel 5, Folgen 1 und 2 (RW)
Star Trek: Voyager – Staffel 2, Folge 18 (RW)
Urban Priol: TILT 2021 – Der Jahresrückblick (TV-Special)
The White Lotus: Staffel 1

Demnächst: die Verleihung der MWJ Film Awards und der MWJ Television Awards 2022.

 

 

 

4 Responses to Mein Fernsehjahr 2022

  1. […] Beiträge der Woche The Banshees of Inisherin Mein Fernsehjahr 2022 […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

DoomKittys Dark (Book-)Tower

There are other worlds than these ...

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Meine Welt der Bücher 📚

Rezensionen und mehr

Neue Filmkritik

braucht das Land

Apokalypse Film

Schaut vor der Apokalypse keine schlechten Filme!

Klappe!

Das Filmmagazin

Bette Davis left the bookshop

Bücher, Filme und viel mehr

VERfilmt&ZERlesen

Wo Kafka und Kubrick sich treffen

Schreiben als Hobby, kreativ sein - Poetik für Anfänger

Aus den Aufzeichnungen der Skáldkonur: Wo Worte sich zu Texten fügen, ist es Zeit für den Barden seine Geschichten zu erzählen.

11ersFilmkritiken

Ich heiße euch herzlich auf meinem Blog willkommen.

Weltending.

Buch. Musik. Film. Serie. Spiel. Ding.

Adoring Audience

Kritiken zu Filmen, Serien und Theater

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

The Home of Horn

What i like, what i don't. Short Reviews, Top-Lists, Interests.

Sneakfilm - Kino mal anders

Kino…DVD…Blu-ray…und mehr!

trallafitti.blog

books. gaming. studium.

Filmexe

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Vendetta Vorm - fast eklig polygam

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film-, serien- und theaterverrückten Lehrerin

Osnabrix - Xanders Blog

Ein Blog über Klemmbausteine, Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

%d Bloggern gefällt das: