Bei kürzlichen Besuch der Open-Air-Kino-Vorstellung von Tiger & Dragon wurde als Vorprogramm In der Natur (OT: Dans la nature) von Marcel Barelli gezeigt. Der animierte Kurzfilm befasst sich mit Homosexualität in der Tierwelt.
—
Wider die Natur…von wegen!
In der Natur besteht ein Paar aus einem Männchen und einem Weibchen. Das ist aber nicht immer der Fall. Manchmal bilden auch zwei Weibchen oder zwei Männchen ein Paar. Denn Homosexualität kommt nicht wie angenommen nur unter Menschen vor.
Bei Schwänen und anderen Vögeln kommt es häufig zu homosexuellen Beziehungen, bei denen die gleichgeschlechtlichen Partner auch gemeinsam Nachwuchs ausbrüten und aufziehen. Gleichgeschlechtliche Partnerschaften sowie homosexuelles Verhalten gibt es etwa auch bei Löwen, Affen, Delfinen, Bisons, Elefanten und Giraffen. Unter manchen Fischarten wie dem Clownfisch oder Lippfisch ist es völlig normal, dass die Tiere im Laufe ihres Lebens einmal das Geschlecht wechseln. Manche Grundelfische können sogar ihr Geschlecht beliebig oft ändern.
Der Schweizer Marcel Barelli (Regie, Co-Autor, Animation, Schnitt) verarbeitet diese und weitere kuriose Fakten in seiner animierten Kurzdoku auf lockere und humorvolle Weise mit bunten Zeichnungen, wodurch sich das Werk sehr kindgerechnet präsentiert. Aber auch Erwachsene können hier durchaus noch etwas über das Thema lernen.
In der Natur ist unter dem Originaltitel als kostenpflichtiger Stream bei Vimeo abrufbar.
—
In der Natur (Dans la nature)
Animation/Kurzdoku Schweiz 2021. FSK 0. 5 Minuten.
Drehbuch: Marcel Barelli und Fleur Daugey. Regie: Marcel Barelli.
—
Credits
Bilder (c) Nadasdyfilm.
[…] der Woche Tiger & Dragon Caprice (Kurzfilm) In der Natur […]
[…] Nightmare Alley (2021) Tiger & Dragon In der Natur (Kurzfilm) Caprice (1986) (Kurzfilm) Cycling the Frame (Kurzfilm) The Invisible […]