Die besten Superhelden-Filme aller Zeiten

Am 18. Juli 2022 zeigte Kabel 1 im Rahmen seiner „Heldenwoche“ ein TV-Special zu den besten Superheldenfilmen aller Zeiten. Anhand dieser Sendung und der daraus entstandenen Liste habe ich mir eine eigene zusammengestellt.

Kommentiert von Moderator Steven Gätjen, Schauspielerin Florence Kasumba (die sowohl in Wonder Woman als auch in mehreren Filmen des Marvel Cinematic Universe, darunter Black Panther, zu sehen war), Henni Nachtsheim von Badesalz, seinem Sohn Max (ebenfalls Comedian) und dem niederländischen Journalisten/Hollywoodexperten Rene Mioch sowie ergänzt durch Behind-the-Scenes- und Interview-Material wurden in der passend betitelten Sendung folgende Beiträge zu den besten Superhelden-Filmen aller Zeiten gekürt:

10 Superman (1978)
9
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (2014)
8 Wonder Woman (2017)
7
Spider-Man 2 (2004)
6
The Incredibles: Die Unglaublichen (2004)
5
Black Panther (2018)
4
Iron Man (2008)
3
Guardians of the Galaxy (2014)
2 Avengers: Endgame (2019)
1
The Dark Knight (2008)

Auch wenn sich die Liste zu 90 Prozent aus Beiträgen von Marvel (sechs) und DC (drei) speist, so hatte ich vor der Sichtung des zwar alles andere als bahnbrechenden, aber dennoch halbwegs ordentlichen Specials eine wesentlich einseitigere und „schlimmere“ Gestaltung befürchtet. Vor allem dass der aus meiner Sicht hemmungslos überschätzte Spider-Man (bin nie über die für mich durchwachsene Trilogie von Sam Raimi hinausgekommen) hier nur mit einem Film vertreten ist kam etwas überraschend.

Wie man vor allem aus meinen Media Monday-Beiträgen der letzten Wochen und Monate herauslesen kann geht mir der Superhelden-Hype in Kino und Fernsehen mittlerweile ziemlich auf den Keks. Das war nicht immer so. Seit meiner Teenagerzeit in den 1990ern habe ich immer gerne Filme mit kostümierten Helden auf der großen Leinwand (und im Fernsehen) gesehen, angefangen hat es wohl 1995 mit Batman Forever und zog sich über die meisten X-Men-Filme (zu welchen ich durch die von 1992 bis 1997 laufende Zeichentrickserie eine besondere Beziehung habe) bis tief hinein ins Marvel Cinematic Universe. Allerdings interpretierte ich das große Finale Avengers: Endgame (2019) als passenden Schlusspunkt. Die seitdem veröffentlichten Filme und Serien von Marvel betrachte ich mit ziemlichem Desinteresse. Das MCU ist genau zu dem geworden, was ich früher schon bei den Comics nicht mochte: ein gigantisches „Monster-Universum“, bei dem man nur sehr schwierig „quer einsteigen“ kann, sondern am besten hunderte von Heftchen/Bände lesen bzw. Dutzende von Filmen und Serien schauen muss, um inhaltlich wirklich durchzusteigen. Beim DC Extended Universe war ich nach dem katastrophalen Batman V Superman: Dawn of Justice (2016) relativ früh raus. Die Schwerpunkte meiner in den letzten Jahren gut angewachsenen Sammlung von Comics und Graphic Novels liegen daher anderswo. Und meine bevorzugte Auswahl an Filmen und Serien sowieso.

Dennoch habe ich das Kabel 1-Special zum Anlass genommen, um darüber nachzudenken, welches denn aus meiner Sicht die besten Superhelden-Filme aller Zeiten sind. Das Ergebnis erfahrt ihr mit folgender Liste:

9 Italian Spiderman (2007/08)
8
The Avengers (2012)
7
Super – Shut Up, Crime! (2010)
6
Iron Man (2008)
5
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (2014)
4
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (2010)
3
Logan (2017)
2
Watchmen (Ultimate Cut) (2009)
1
The Dark Knight (2008)

Doch nun zu euch. Wie betrachtet ihr den unaufhaltsamen Superhelden-Hype im Kino und Fernsehen/Streaming? Und welches sind eurer Meinung nach die besten Superhelden-Filme aller Zeiten?


Die besten Superhelden-Filme aller Zeiten
TV-Special Deutschland 2022. FSK 12. 62 Minuten (ohne Werbung).
Mit: Steven Gätjen, Florence Kasumba, Rene Mioch, Henni Nachtsheim und Max Nachtsheim.

 

 

3 Responses to Die besten Superhelden-Filme aller Zeiten

  1. Gnislew sagt:

    10. Hellboy
    9. The Incredibles
    8. Logan
    7. Superman
    6. Batmans Rückkehr
    5. Batman
    4. Iron Man
    3. Kick-Ass
    2. Guardians of the Galaxy
    1. The Dark Knight

  2. […] Beitrag der Woche Die besten Superheldenfilme aller Zeiten […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Meine Welt der Bücher 📚

Rezensionen und mehr (02012482970)

Neue Filmkritik

braucht das Land

Apokalypse Film

Schaut vor der Apokalypse keine schlechten Filme!

Klappe!

Das Filmmagazin

Bette Davis left the bookshop

Bücher, Filme und viel mehr

VERfilmt&ZERlesen

Wo Kafka und Kubrick sich treffen

Schreiben als Hobby, kreativ sein - Poetik für Anfänger

Aus den Aufzeichnungen der Skáldkonur: Wo Worte sich zu Texten fügen, ist es Zeit für den Barden seine Geschichten zu erzählen.

11ersFilmkritiken

Ich heiße euch herzlich auf meinem Blog willkommen.

Weltending.

Buch. Musik. Film. Serie. Spiel. Ding.

Adoring Audience

Kritiken zu Filmen, Serien und Theater

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

The Home of Horn

What i like, what i don't. Short Reviews, Top-Lists, Interests.

Sneakfilm - Kino mal anders

Kino…DVD…Blu-ray…und mehr!

Filmexe - Blog über Filme und Serien

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Vendetta Vorm - fast eklig polygam

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

28 Posts Later

Lebenswichtiges & alles andere auch

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film-, serien- und theaterverrückten Lehrerin

Osnabrix - Xanders Blog

Ein Blog über Klemmbausteine, Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

%d Bloggern gefällt das: