Media Monday #530

Wulf, unser hochgeschätzter Meister, macht diese Woche Ernst und wird in den Hafen der Ehe einlaufen. Doch erst einmal beanworten wir sieben andere (heute romantiklastige) Fragen/Lückentexte beim heutigen Media Monday und nicht zwangsläufig nur mit Ja. 😉

Beiträge der Woche
Avengers Grimm 2: Time Wars
Dune – Der Wüstenplanet (2000)


Fragen der Woche

1. Rauschende Feste, wie sie in Film und Fernsehen gern präsentiert werden, dürften in der Realität den finanziellen Rahmen von Normalverdienern sprengen. Außerdem erscheint es mir sehr unrealistisch, dass man etwa wie im Film Table 19 die losen Bekanntschaften der Eltern oder andere wildfremde Leute zum eigenen Fest einlädt.

2. Einschlägige Filme diktieren eine Idee von Liebe und Romantik, die das komplexe Themenfeld zu stark vereinfacht und Liebe/Romantik auf eine simple Formel beschränkt.

3. Wenn es darum ginge, einen großartigen Liebesfilm zu empfehlen, so muss hier an dieser Stelle natürlich der großartige In the Mood for Love von Regisseur Wong Kar-Wai genannt werden, den ich vor ein paar Wochen sogar im Open-Air-Kino erleben durfte. Wundervolle Bildkompositionen, tolle Kostüme, traumhafte Musik, mit Tony Leung und Maggie Cheung zwei tolle Darsteller und eine eigenwillige Dramaturgie, welcher der ganzen Geschichte einen überaus realistischen Touch gibt, machen dieses Kunstwerk aus dem Jahre 2000 zu einem Fest der Sinne. Ganz weit oben auf der Liste meiner Lieblingsfilme und übrigens auf Platz 2 der „BBC’s 100 Greatest Films of the 21st Century“-Liste.

4. So manche Szenen aus Moulin Rouge (2001, Regie: Baz Luhrmann) bewegt mich ein ums andere Mal, wenngleich ich das Filmmusical jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen habe. Ein Rewatch ist auch aufgrund des 20jährigen Jubiläums bald mal fällig.

5. Die mitunter schönste Liebeserklärung oder -beweis: die andere Person so zu nehmen, wie diese eben ist.

6. An manchem Klischee ist ja auch durchaus was dran, denn sonst würden diese sicherlich in Vergessenheit geraten.

7. Zuletzt habe ich mit der Familie die standesamtliche Hochzeit meiner Cousine gefeiert, mich wieder auf den Wüstenplaneten gebeamt (siehe oben) und bin auch wiedermal ins Kino, nämlich in Promising Young Woman von Oscar-Gewinnerin Emerald Fennell, und das war abwechslungsreiches Wochenende, weil es nicht viele Wochenenden mit Hochzeit und Kinobesuch gibt.

 

 

 

 

7 Responses to Media Monday #530

  1. Gnislew sagt:

    Vielleicht sollte ich Moulin Rouge mal schauen.

  2. bullion sagt:

    „In the Mood for Love“ muss ich auch endlich mal nachholen. Wird wirklich Zeit für eine deutsche Wong-Kar-Wai-Box.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Meine Welt der Bücher 📚

Rezensionen und mehr (02012482970)

Neue Filmkritik

braucht das Land

Apokalypse Film

Schaut vor der Apokalypse keine schlechten Filme!

Klappe!

Das Filmmagazin

Bette Davis left the bookshop

Bücher, Filme und viel mehr

VERfilmt&ZERlesen

Wo Kafka und Kubrick sich treffen

Schreiben als Hobby, kreativ sein - Poetik für Anfänger

Aus den Aufzeichnungen der Skáldkonur: Wo Worte sich zu Texten fügen, ist es Zeit für den Barden seine Geschichten zu erzählen.

11ersfilmkritiken.wordpress.com/

Ich heiße euch herzlich auf meinem Blog willkommen.

Weltending.

Buch. Musik. Film. Serie. Spiel. Ding.

Adoring Audience

Kritiken zu Filmen, Serien und Theater

Parkwelten

Freizeitparks, Kirmes & Co.

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

The Home of Horn

What i like, what i don't. Short Reviews, Top-Lists, Interests.

Sneakfilm - Kino mal anders

Kino…DVD…Blu-ray…und mehr!

Gina Dieu Armstark

Passion of Arts

Filmexe - Blog über Filme und Serien

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Friedl Von Grimm - fast eklig polygam

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

28 Books Later

Schundliteratur und anderer Unfug

neuesvomschreibtisch

Serien, Filme, Leben

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film-, serien- und theaterverrückten Lehrerin

Osnabrix - Xanders Blog

Ein Blog über Klemmbausteine, Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

%d Bloggern gefällt das: