Die längste Durststrecke ohne Besuch eines Lichtspielhauses meines erwachsenen Lebens ist vorbei. Denn am gestrigen Samstag (12. Juni 2021) konnte ich nach knapp acht Monaten endlich wieder einen Film auf der großen Leinwand genießen. Hier meine kurzen Eindrücke.
—
Wer nicht mehr weiß, was ein Kinobesuch überhaupt ist/bedeutet, dem empfehle ich folgenden Link.
Bereits letztes Jahr musste ich einige Zeit ohne Kinobesuch ausharren, nämlich zwischen dem 6. März und dem 20. Juni 2021 (106 Tage). Nun gab es erneut einen Restart im Juni, nur war die kinolose Zeit dieses Mal ungleich größer, nämlich 130 Tage länger! Am 19. Oktober 2020 sah ich während meines Kurzurlaubs in Leipzig Milla meets Moses. Gestern stand der diesjährige Oscar-Gewinner Nomadland (bester Film, beste Regie und beste Hauptdarstellerin) von Chloe Zhao auf dem Programm. Eine Rezension folgt bald auf der bekannten anderen Website.
Wie es sich für einen Samstagabend gehört war im Programmkino vor Ort (im Rahmen der Schutzmaßnahmen) dann doch Einiges los. Irritierend für meine Mutter, die mich begleitete, und mich war auch die sehr gut besuchte Außengastronomie neben dem Kino mit lauter Musik. Trotz Maskenpflicht stellte sich bei mir sofort wieder ein Gefühl der Vertrautheit ein, als ob mein letztes Mal im Kinosaal erst vor wenigen Wochen stattgefunden hätte. Wenige Sekunden nach Betreten des Lichtspielhauses hatte ich wieder den wohligen Geruch von frischem Popcorn in der Nase. Der Kinosaal an sich war unter Berücksichtigung der Situation (alle zwei Reihen gesperrt; innerhalb einer Reihe mussten immer zwei Plätze zwischen den belegten Sitzen freibleiben) gut gefüllt. Auch für die nächsten Wochen ist weiterer Filmkonsum auf der großen Leinwand geplant, unter anderem Open-Air-Kino am Fuße der hiesigen Festung. So langsam befinden sich die interessanten Filme auch in den (Kino-)Startlöchern. Nomadland startet hierzulande übrigens offiziell eigentlich erst am 1. Juli 2021, wurde aber schon von einigen Kinos ins Programm aufgenommen.
Und wie ist die Kino-Situation bei euch? Haben die Kinos schon wieder geöffnet? Wenn ja, habt ihr die Gelegenheit wahrgenommen?
Am Donnerstag geht es für mich wieder los, dem Fantasy Filmfest sei Dank!
Wie lange ist es bei dir her?
Seit Oktober… hatte als letztes noch Peninsula sehen können.
Bei mir war es der 19. Oktober 2020.
[…] der Woche 236 Tage später – Endlich wieder Kino! Tatort: Wo ist Mike? Wächter der […]
Hier kann ich erst am dem 01.07. wieder ins Kino gehen.
[…] Sonstiges Besondere Animationsfilme – Vorstellung 236 Tage später – Endlich wieder Kino […]