Media Monday #459

Eieiei, der diesjährige Easter Media Monday kommt angehoppelt. Na dann mal los…



Ostern 2020. Immer noch Ausgangssperre in CSU-Country und anderswo. Kein Freunde- oder Familien-Treffen, kein Kinobesuch, kein Essengehen. Außer zum Einkaufen und Spazierengehen wird die Wohnung nicht verlassen. Da ich die Tage nach Ostern Urlaube habe, auch nicht zum Arbeiten. Mal sehen wie sich die „Quarantäne“ auf meinem Geisteszustand auswirkt. Und auf mein Gewicht. *mampf* 😉

Dennoch auch allen noch schöne Ostern!


Beiträge der Woche
Castle – Staffel 6
His Dark Materials – Staffel 1
Stonehenge Apocalypse

Fragen der Woche

1. Das Eintauchen in einen Film, eine Serie oder ein Buch ist für mich Eskapismus pur, denn richtig gute Exemplare der genannten Medien vermögen es, dem Konsumenten ein immersives Erlebnis zu geben.

2. Nun, wo das Wetter besser wird, könnte man sich ja mit einem Buch auf den Balkon, die Terrasse oder in den Park begeben. Anbieten würde sich da meines Erachtens die schöne Neuausgabe von Tolkiens Herr der Ringe, die ich mir zum Anlass des 50jährigen Jubiläums der ersten deutschen Übersetzung letzten September gekauft habe.

3. Enorm umfangreiche Videospiele mit offenen Welten und ordentlich Abenteuer-Flair klingen durchaus interessant aber ich bin kein Gamer.

4. ____ hat mich ja aufgrund der immens vielen Staffeln immer abgeschreckt, aber Ehrlich gesagt schreckt mich die Episoden- oder Staffelanzahl bei einer Serie, die mich wirklich interessiert, nicht unbedingt ab. Und endlose Seifenopern interessieren mich nicht.

5. Würde man sonst vielleicht – beispielsweise – gemeinsam ins Kino gehen, bietet es sich im Moment ja geradezu an gemeinsam aber jeder für sich zuhause zeitgleich den gleichen Film anzuschauen. Hat von euch so etwas schonmal jemand probiert? Ich nicht.

6. So eine Art der Alltags- (oder auch Freizeit-)Entschleunigung bringt es zuweilen auch mit sich, dass man ungelesene Bücher oder ungesehene Filme dann vielleicht doch mal zur Hand nimmt.

7. Zuletzt habe ich zwei Folgen der ersten Staffel von Babylon 5 angesehen und das war hochinteressant, weil mit wiederholter Sichtung man miterlebt wie von Beginn an die einzelnen Mechanismen der großen, weitumspannende Weltraumsaga von J. Michael Straczynski wirken. Umso bedauerlicher, dass es die Serie bisher nicht in hochauflösender Form auf BluRay gibt.

22 Responses to Media Monday #459

  1. blaupause7 sagt:

    Die Idee zu 5) hat was für sich, aber das scheitert daran, dass wir uns auf keinen Film einigen können und eine andere keine Möglichkeit hat, DVDs abzuspielen.

    • mwj sagt:

      Die praktische Umsetzung dieser Idee halte ich auch für schwierig, vor allem wenn der Filmgeschmack innerhalb eines Freundeskreises sehr unterschiedlich ist.

  2. Wortman sagt:

    Babylon 5 🙂 Da glänzen ja gleich wieder meine Augen.
    Alle gleichzeitig einen Film schauen? Nette Idee aber so nicht umsetzbar 😉

  3. Lufio sagt:

    Schönen Urlaub und gutes Essen 🙂

    zu 5) Mein Podcast-Kollege Benni hat es versucht mit einem Trashfilm, war wohl ein großer Spaß 😀

  4. Gnislew sagt:

    Stehe ich auf dem Schlauch oder ist Antwort 5 nicht einfach nur ein gemeinsamer Filmabend?

  5. bullion sagt:

    Es gibt ja zumindest Netflix-Parties (durch ein Browser-Plugin), wo man sich mit Leuten verabreden und gemeinsam einen Film schauen kann.

  6. […] Sich online zum gemeinsamen Filmeschauen zu verabreden hat MWJ 2nd Blog ja im Media Monday #459 vorgeschlagen. […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

LESELISTEN

LITERATUR - PROSOPAGNOSIE - FILM

die Abenteuer eines Fotografen

the adventures of a international photographer

Neue Filmkritik

braucht das Land

Apokalypse Film

Schaut vor der Apokalypse keine schlechten Filme!

Klappe!

Das Filmmagazin

Bette Davis left the bookshop

Bücher, Filme und viel mehr

VERfilmt&ZERlesen

Wo Kafka und Kubrick sich treffen

Schreiben als Hobby

Aus den Aufzeichnungen der Skáldkonur: Wo Worte sich zu Texten fügen, ist es Zeit für den Barden seine Geschichten zu erzählen.

11ersfilmkritiken.wordpress.com/

Ich heiße euch herzlich auf meinem Blog willkommen.

Weltending.

Buch. Musik. Film. Serie. Spiel. Ding.

Adoring Audience

Kritiken zu Filmen, Serien und Theater

Parkwelten

Freizeitparks, Kirmes & Co.

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

The Home of Horn

What i like, what i don't. Short Reviews, Top-Lists, Interests.

Sneakfilm - Kino mal anders

Kino…DVD…Blu-ray…und mehr!

Gina Dieu Armstark

Passion of Arts

Filmexe - Blog über Filme und Serien

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Cinematographic Tides

Filmische Gezeiten / Filmbesprechungen nach Wetter- und Stimmungslage / Klönschnack inbegriffen

What's Best in Life?

Ein Popkultur-Buchclub für Nerds

Hurzfilm

Ist das Filmkunst oder kann das weg?

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Friedl Von Grimm - fast eklig polygam

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

28 Books Later

Schundliteratur und anderer Unfug

neuesvomschreibtisch

You're gonna be fine.

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

The Televisioner

Ein subjektives Blog über Serien, Filme und anderen Popkultur-Kram

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film-, serien- und theaterverrückten Lehrerin

Xanders Blog

Ein Blog über Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

%d Bloggern gefällt das: