Zwei Jahre nach Hot Shots! kam eine Fortsetzung in die Kinos. In Hot Shots! – Der zweite Versuch begibt sich Topper Harley in Rambo-Manier auf eine gefährliche Befreiungsmission…
—
Krieg, Eifersucht und ein Schönheitsfleck
Mehrere Versuche, Gefangene der Operation „Desert Storm“ aus dem Irak zu befreien, misslingen. Die Missionen scheinen sabotiert worden zu sein. US-Präsident Benson (Lloyd Bridges) schickt CIA-Agentin Michelle Huddleston (Brenda Bakke) und Colonel Walters (Richard Crenna) los, um den legendären Kämpfer Topper Harley (Charlie Sheen) aus seinem Exil in einem thailändischen Buddhisten-Kloster zu holen. Doch Topper leidet immer noch unter der Trennung von seiner großen Liebe Ramada (Valeria Golino), die ihn vor Jahren plötzlich verlassen hat. Die Zeit drängt, denn Iraks Diktator Saddam Hussein (Jerry Haleva) plant die Gefangenen zu verlegen…
Mit Hot Shots 2 verbinde ich einen schönen Kinobesuch im Herbst 1993 (ich war 12). Neben meinem damaligen Schulfreund und mir waren nur noch zwei andere Besucher im Saal. Wir hatten jedenfalls großen Spaß und haben konstant gelacht, auch wenn damals der ein oder andere „schlüpfrigere Gag“ noch nicht verstanden wurde. Gut 25 Jahre später fühlte ich mich vom „2. Versuch“ immer noch ganz prächtig unterhalten, auch wenn viele der Gags mittlerweile recht plump wirken. Die Fortsetzung funktioniert aus meiner Sicht deshalb besser als der Vorgänger, weil hier eher ein Spannungsbogen zu erkennen ist. Außerdem empfand ich die „hochdramatische“ Lovestory ungleich amüsanter. Regisseur Abrahams und sein Team parodieren hier nicht nur die Rambo-Reihe und ähnliche Produktionen, sondern veralbern auch Filme wie Basic Instinct, Star Wars, Terminator 2 oder Susi und Strolch (Stichwort Spaghetti). Zusätzlich gibt es eine Meta-Szene über Apocalypse Now, Platoon und Wall Street mit Cameo von Charlie Sheens Vater Martin. Auch dieses Mal zuständig für viele Slapstick-Momente im Die Nackte Kanone-Stil: Lloyd Bridges in der Rolle des megatrotteligen Thomas Benson, der als amerikanischer Präsident eine Spur der Verwüstung nach sich zieht.
—
Hot Shots! – Der 2. Versuch (Hot Shots! Part Deux)
Actionfilmparodie USA 1993. FSK 12. 85 Minuten (PAL-DVD). Mit: Charlie Sheen, Valeria Golino, Lloyd Bridges, Brenda Bakke, Richard Crenna, Miguel Ferrer, Ryan Stiles, Jerry Haleva u.a. Regie: Jim Abrahams. Drehbuch: Jim Abrahams und Pat Proft.
—
Credits
Bilder (c) Fox.
Ich hatte leider damals nicht das Glück, mir „Hot Shots! – Der zweite Versuch“ im Kino ansehen zu dürfen, aber ich schaue ihn mir mit Der nackten Kanone oder Robin Hood- Helden in Strumpfhosen immer noch sehr gerne an. 😀 Zwar waren die Gags mitunter auch schlüpfrig, aber der Humor war für mich passend. Filme, die man heutzutage leider gar nicht mehr antrifft.
Leider sind die Parodien heutzutage nur noch niveaulos und widerlich. Schade, dass Mel Brooks schon 93 ist, der könnte sonst noch ein paar tolle Spoofs drehen.
Oh ja, da würde ich auch sehr gerne dann ins Kino gehen wollen. ☺️
Warst du 1993 eigentlich schon geboren? 😉
Da war ich sogar schon in „Jurassic Park“ im Kino mit meinen damals 13 Jährchen. 😀
Was, du bist genauso alt wie ich? 😉
„Jurassic Park“ hat mich nie so interessiert, auch wenn ich den 2. Teil im Kino sah.
Ich war und bin immer noch ein Riesen-JP- Fan. Damals waren wir mit Schulklasse im Kino und die Mehrheit wollte „Interview mit einem Vampir“ schauen. Zum meinem Glück und das der Minderheit konnte der Film aber nicht abgespielt werden und so mussten wir Dinos anschauen.😁 Den 2. fand ich dann aber schon schwächer.
[…] der Woche Eine Reihe betrüblicher Ereignisse – Staffel 3 Hot Shots! (Kurzkritik) Hot Shots! – Der 2. Versuch (Kurzkritik) Die 5 besten […]
Der blutigste Film aller Zeiten. 😉
Ja, endloser Bodycount! 😉
[…] Leid und Herrlichkeit Auf der Suche nach dem Ultra-Sex (Kurzkritik) Hot Shots! (Kurzkritik) Hot Shots! – Der zweite Versuch (Kurzkritik) Die Todesgöttin des Liebescamps […]
[…] Rote Dame Sador – Herrscher im Weltraum Captain America (1990) The Double (2013) Hot Shots! (RW) Hot Shots – Der 2. Versuch (RW) Table 19 Die Todesgöttin des Liebescamps Auf der Suche nach dem Ultra-Sex The Rocky Horror […]