Nach einer erneut stressigen, aber gesundheitlich wieder angenehmeren Arbeitswoche gibt es erstmal zwei Tage Urlaub. Und den neuen Media Monday…
Voll Neid blicke ich auf jene unfassbar privilegierten Blogger- und Facebook-Freunde, die sich in der glücklichen Lage befinden, derzeit einen längeren Urlaub machen zu können. Bei mir sind es diese Woche immerhin zwei Tage, bevor der Stress im Containerbüro unvermindert weitergeht. Heute geht es nach Hamburg zum langersehnten Konzert von Mystery Of The Bulgarian Voices und meiner absoluten Lieblingssängerin Lisa Gerrard (Dead Can Dance).
Zuvor kam ich immerhin in den Genuss von Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm, nachdem sich das lokale Programmkino erbarmt hatte, den Film vier (!) Wochen nach Kinostart doch noch zu zeigen. Regisseur Joachim A. Lang adapierte nicht nur einfach das bekannte Bühnenstück von Bertolt Brecht und Kurt Weill für die große Leinwand, sondern macht die gescheiterte Verfilmung von damals zum Thema einer zwischen mehreren Meta-Ebenen hin- und herspringenden Geschichte an der Schnittstelle von Satire, Musical und aktueller gesellschaftlicher Problematiken. Einfach zu konsumieren ist das sicher nicht, aber dafür umso interessanter.
Es folgt „Media Monday – Wulfs 381. Sieben-Fragen-Runde“:
1. Wenn ich schon den Ausruf „Waaas? Das kennst du nicht?“ höre, dann kann ich es bei dem Gespräch wohl nur um langweiligen Mainstream handeln.
2. Was ich vor 2018 nicht für möglich gehalten hätte: dass Streaming meine Sehgewohnheiten derart beeinflussen würde.
3. So manches Drehbuch zeugt nicht eben davon, dass sich sich die Autoren wirklich Gedanken gemacht haben, denn es reiht doch nur Oberflächlichkeiten aneinander.
4. Womit man mich mittlerweile echt jagen kann ist die extrem totgenudelte „Musik“ mit gequält-gequäktem Gesang im Mainstream-Radio, die ich leider im Büro an drei Tagen über mich ergehen lassen muss.
5. Der Gesang von Lisa Gerrard ist mir erst mit 23 (also vor 14 Jahren) so richtig ans Herz gewachsen, wobei ich ihre Musik (und die von Dead Can Dance) vorher auch nicht kannte.
6. Wenn ich mal etwas überschüssige Zeit und Energie hätte könnte ich mich rezensionstechnisch auch noch Büchern und Comics zuwenden.
7. Zuletzt habe ich siehe oben und das war ____ , weil ____ .
Zwei Tage Urlaub sind doch schon besser als nichts. Bei uns ist es auch gerade extrem, doch Urlaub steht erst Anfang November an. Da heißt es Augen auf 😉 und durch.
Naja, der nächste Urlaub wäre dann im Dezember, spätestens zur Weihnachtspause. Aber es war schön. Nur bin ich jetzt wieder hier in er Provinz 😉
[…] Audience ∗ Moviescape Blog ∗ Greifenklaue ∗MWJ 2nd Blog ∗ Geek Germany ∗ Bette Davis left the book shop ∗ Nerd-Gedanken […]
Bin ich froh, dass es kein Gemeinschaftsradio bei uns im Büro gibt.
Das ist bei uns eigentlich nur eine Kollegin, die Radio hört. Aber sie arbeitet nur drei Tage halbtags.
[…] MWJ 2nd Blog […]