Hinter mir liegt ein anstrengendes Wochenende mit sehr viel Musik. Willkommen zum Media Music Monday…
Zum dritten Mal in Folge besuchte ich am Freitag und Samstag das Freakshow Art Rock Festival in Würzburg. Jedes Jahr bildet den Höhepunkt der in Würzburg veranstalteten Konzerte im Bereich Art Rock, Progressive Rock und Jazzrock. Am ersten Tag boten Alex’s Hand (USA) mit ihren teilweise epischen Stücken den ersten Höhepunkt. Ihre Landsleute von Free Salamander Exhibit konnten dank ihrer kuriosen Lumpen-Outfits, selbstironischer Theatralik und exotischer Instrumente (Theremin, Tangularium) immerhin etwas über das überbordende Metal-Geschrubbe hinwegtrösten. Am Samstag spielten die Schweizer von Öz Ürügülü munteren „Pop Prog“, der mich zum Kauf einer CD veranlasste. Meine britische Lieblings-Punkjazz-Band World Service Project war zum zweiten Mal nach 2016 auch wieder auf dem Festival vertreten und zeigten vor allem, dass sie an Intensität auch mit dem aktuellen Album Serve (2018) nicht nachgelassen haben. DAS Highlight der ganzen Veranstaltung gab es zum Schluss. Das französische Oktett Camembert fesselte nicht nur dank ihrer Instrumentenvielfalt (u.a. Harfe und Vibraphone) und absurd-komischer Elemente, sondern auch mit galaktischen Kompositionen. Was für ein Festival!
Doch nun zurück zum Alltag:
—
1. Die Euphorie, wenn zu irgendeinem Film ein erster – oder neuer – Trailer erscheint hält sich meist in Grenzen, weil die Trailer immer nach dem gleichen Schema aufgezogen werden.
2. Es gibt ja Figuren, die schon von zahlreichen SchauspielerInnen verkörpert worden sind. Eines dieser Beispiele wäre Batman/Bruce Wayne, wobei mir hier die Interpretation von Christian Bale am besten gefällt, weil die Dark Knight-Trilogie alle anderen Verfilmungen des Stoffes übertrifft.
3. Danger 5 gefällt mir insbesondere deshalb so gut, weil die Retro-Camp-Serie einfach herrlich durchgeknallt ist.
4. Eines der schönsten Erlebnisse in letzter Zeit für mich war das Freakshow Artrock Festival 2018 am vergangenen Wochenende wegen der hochklassigen Konzerte und der wundervollen Begegnungen.
5. Rechtes Gedankengut schreckt mich regelmäßig ab, einfach weil ich bis vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten hätte, dass es noch so flächendeckend vorhanden ist.
6. Ich glaube kaum, dass die Serie Legion noch besser werden kann, denn schließlich wird es immer schwerer, die Erwartungen zu übertreffen und noch irrsinnigere Trips zu bieten. Ich lasse mich hierbei aber gerne eines besseren belehren. 🙂
7. Zuletzt habe ich siehe oben und das war ____ , weil ____ .
Mensch, in Würzburg steppt ja der Bär! Da kann Nürnberg gegen einpacken… 😉
Ja, Würzburg ist eine Hochburg für Artrock und Progrock, wobei die Konzerte leider nicht immer so gut besucht sind.
[…] Blog ∗ MWJ 2nd Blog ∗ neuesvomschreibtisch ∗ myofb ∗ Passion of Arts ∗ Blaupause7 ∗ Geek Germany ∗ […]
[…] MWJ 2nd Blog […]