Seit knapp einem Tag ist 2017 Geschichte. Als Kind des zweiköpfigen Monats blicke ich mit einem Haupt zurück auf aktuelle Serienstaffeln…
—
Und der Rückblick-Overkill geht unaufhaltsam weiter (siehe auch Mein Kinojahr 2017). Fernsehen (als Überbegriff für Free-TV, Bezahlsender und Streaminganbieter) hatte 2017 auch so Einiges zu bieten. Aus erzählerischer Hinsicht sind die Produkte für den „kleinen“ Schirm ohnehin schon seit ein paar Jahren interessanter. Nach 23 Serienstaffeln (inklusive Miniserien und TV-Filme) in 2016 waren es 2017 „nur“ 21. Diesem vermeintlichen Rückgang widerspricht allerdings die Anzahl der gesichteten Episoden (2016: 183 Folgen; 2017: 186 Folgen). Die Seasons von 2017 hatten durchschnittlich knapp eine Episode mehr als die von 2016 (2016: 7,95 Ep./St.; 2017: 8,86 Ep./St.). Bei der Durchschnittsbewertung lässt sich der leicht positive Trend ebenso erkennen: 6,90 von 10 Punkten im Vergleich zu 6,61 im Jahr zuvor.
Zum ersten Mal seitdem ich meinen Konsum aktueller Serien statistisch erfasse, gab es 2017 die selten vergebene und daher exklusive Höchstwertung 10 Punkte. Allerdings hat es sich diese in allen Belangen überaus geniale Serie absolut verdient. Selten war ich so (wie es die Singende Lehrerin ausdrückt) „hooked“. Neben starken Neustarts war 2017 auch das Jahr der zweiten Staffeln (fünf). Leider habe ich es nicht mehr geschafft, die im Dezember veröffentlichte, zweite Season von The Crown zu rezensieren. Dieses Versäumnis wird allerdings bald nachgeholt.
Hier nun die Serien des vergangen Jahres im Überblick, absteigend (und innerhalb einer Punktzahl alphabetisch nach Titel) sortiert. Die vorhandenen Kritiken sind wie üblich verlinkt:
—
STATISTIK
10 Punkte
Legion – Staffel 1
9 Punkte
American Gods – Staffel 1
The Crown – Staffel 2
8 Punkte
Dark – Staffel 1
Eine Reihe betrüblicher Ereignisse – Staffel 1
The Fall: Tod in Belfast – Staffel 3
Game Of Thrones – Staffel 7
Love – Staffel 2
Orphan Black – Staffel 5
Star Trek: Discovery – Folgen 1 bis 9
7 Punkte
The Affair – Staffel 3
Into The Badlands – Staffel 2
Sense8 – Staffel 2
6 Punkte
The Big Bang Theory – Staffel 10
Miss Fishers mysteriöse Mordfälle – Staffel 3
Will
5 Punkte
Angie Tribeca – Staffel 3
Sherlock – Staffel 4
Tatort: Am Ende geht man nackt
4 Punkte
Fehlanzeige
3 Punkte
Lobbyistin
The Shannara Chronicles – Staffel 2
2 Punkte/1 Punkt
Fehlanzeige
—
Still to come:
The MWJ Film & Television Awards 2017!
[…] Mein Kinojahr und Mein Fernsehjahr […]
Gut, 10 Punkte hätte ich „Legion“ nicht gegeben, aber die Serie ist definitiv auch eines meiner Highlights im zurückliegenden Jahr. Gerade visuell eine Augenweide und mit einigen wunderbaren Ideen versehen.
Schön, dass es neben der Singenden Lehrerin und mir noch andere gibt, welche die Serie schätzen. Ich habe immer das Gefühl, „Legion“ kennt keiner und wenn doch dann fanden es alle furchtbar, weil keine „echte“ Comicverfilmung, schwierig usw.
Ja, wir sind die drei, die „Legion“ geguckt haben. Mehr gibt’s nicht. 😀
Gut, dann müssen wir drei nen Fanclub gründen 😉
Und eine Legion draus formen. Oder so… 😀
Genau! *lol*
[…] hat der kleine Bloggerhobbit im vergangenen Jahr denn außer den aktuellen Filmen und Serien noch so angesehen? Wem diese Frage unter den Nägeln brennt, möge einfach […]
[…] 5 neue Kinofilme für 2018 5 neue Serien für 2018 Filme und Serien 2017 – Der Rest Mein Fernsehjahr 2017 MWJ Film And Television Awards […]