Media Monday #275

media-monday-275

Nach einer stressigen Woche im Büro und einem Mittelaltermarkt am Wochenende, der wirklich fast komplett ins Wasser fiel, kommt der heutige Feiertag einer echten Wohltat gleich. Die neue Ausgabe des Media Monday dreht sich bei mir um TV-Produktionen mit viktorianischem Setting sowie eine deutsche Kultserie mit rundem Geburtstag…

1. Meine Serien-Heldin Vanessa Ives ist die zentrale Figur der Serie Penny Dreadful. Mehr dazu siehe Frage 3.

2. Zugegeben, anfänglich wollte ich Das Karmesinrote Blütenblatt nur wegen Romola Garai und Gillian Anderson schauen, doch nach zwei von vier Folgen gefällt mir die Miniserie auch ansonsten recht gut.

3. Vanessa Ives aus Penny Dreadful ist ein grandioses Beispiel für eine richtig starke Frauenfigur, denn sie lässt sich trotz ihrer Dämonen und Schwächen nicht unterkriegen. Wegen ihres eigenwilligen Charakters entspricht sie auch so gar nicht dem viktorianischen Frauenbild. Eine schwer gebeutelte Heldin, mit der man(n) mitfühlen kann.

4. Mein letzter Spontankauf war gestern eine Karte für das Konzert von „The Mystery Of Bulgarian Voices“ mit meiner Lieblingssängerin Lisa Gerrard als Special Guest im Hamburger Michel in drei Wochen.

5. Leutnant Tamara Jagellovsk aus Raumpatrouille Orion war mir anfänglich etwas unsympathisch, doch es war wohl auch die Absicht der Autoren, die Figur so wirken zu lassen.

6. Die erste Staffel von Raumpatrouille Orion (wurde am 17. September 50 Jahre alt) war leider die einzige.

7. Zuletzt habe ich mich viel ausgeruht und das war notwendig, weil siehe Einleitung.

5 Responses to Media Monday #275

  1. bullion sagt:

    Du kommst doch aus Würzburg, oder? Hörst du zufällig Podcasts und kennst Radio Nukular? Die spielen morgen (04.10.) in der Posthalle und es gibt noch reichlich Karten. Ich habe sie vorgestern in Nürnberg gesehen und war ziemlich begeistert. Kannst ja mal meinen Artikel dazu lesen. Musste dabei nur gerade an dich denken… 🙂

  2. mwj sagt:

    Ich denke, das ist eher nichts für mich. Außerdem wäre es zu kurzfristig. Aber danke für den Hinweis. 🙂

Kommentar verfassen

Corlys Lesewelt

Lesen genießen ...

Filmexe - Blog über Filme und Serien

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Cinematographic Tides

Filmische Gezeiten / Filmbesprechungen nach Wetter- und Stimmungslage / Klönschnack inbegriffen

What's Best in Life?

Ein Popkultur-Buchclub für Nerds

serialposting

Serien, Filme und TV

Hurzfilm

Ist das Filmkunst oder kann das weg?

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Friedl Von Grimm - fast eklig polygam

Xeledons Spiegel

"Aber was ist hinter dem Spiegel?" - "Nichts. Und alles."

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

Couchkartoffelchips

Macht jetzt bloß keinen Stress...

Motion Picture Maniacs

Filmblog - Reviews & Filmzitate!

24 Yards per Second

Filme. Football. Und so.

neuesvomschreibtisch

You're gonna be fine.

pieces of emotions

Bücherwurm, Serienfreak & hoffnungsvoller Schreiberling

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

The Televisioner

Ein subjektives Blog über Serien, Filme und anderen Popkultur-Kram

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film- und serienverrückten Lehrerin

Xanders Blog

Ein Blog über Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

Wortman

Willkommen in den WortWelteN

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

