Eine Frau ohne Gedächtnis, die zudem über Nacht keine neuen Erinnerungen speichern kann. So gestaltet sich die Ausgangssituation der Hauptfigur von Ich.Darf.Nicht.Schlafen.
—
Wegen schweren Kopfverletzungen, die von einem Unfall von vor zehn Jahren herrühren, leidet Christine Lucas (Nicole Kidman) an anterograder Amnesie. Nicht nur, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat, die 40jährige vergisst über Nacht die am Tage gespeicherten Informationen und Erinnerungen. Jeden Morgen muss Ehemann Ben (Colin Firth) ihr alles erklären. Ohne Bens Wissen ist Christine bei dem Neuropsychologen Dr. Nasch (Mark Strong) in Behandlung, der sie jeden Tag an eine Digitalkamera mit ihren eigenen Videotagebuch-Aufnahmen vom Vortag erinnert. Langsam kehren bei der verängstigten Frau Erinnerungsfragmente zurück und sie beginnt sich zu fragen, wem sie eigentlich trauen kann…
Das Problem bei Filmen, die auf eine unerwartete Wendung hinarbeiten: die überraschende Auflösung ist nicht selten ziemlich schwach. Dass die Bestseller-Verfilmung Ich.Darf.Nicht.Schlafen nicht an das thematisch ähnliche Meisterwerk Memento heranreicht, war zu erwarten, erscheint aber unproblematisch, zumal der Plottwist keineswegs so weit hergeholt und hanebüchen ist wie es viele Kritiker monieren, wenngleich die Geschichte aufgrund der kurzen Laufzeit bisweilen unausgegoren und nicht immer ganz logisch wirkt. Mit prominenter Besetzung in Person der Oscar-Preisträger Nicole Kidman und Colin Firth (bereits bei The Railway Man zusammen vor der Kamera) sowie einer recht stimmungsvollen Inszenierung, welche die Isolation der Protagonistin unterstreicht, gelang Regisseur Rowan Joffé (Brighton Rock) ein solider Thriller, den man allerdings eventuell über Nacht vergisst.
—
Ich.Darf.Nicht.Schlafen (Before I Go To Sleep)
Thriller UK/USA/Frankreich/Schweden 2014. FSK 12. 88 Minuten (PAL-DVD). Mit: Nicole Kidman, Colin Firth, Mark Strong, Anne-Marie Duff u.a. Drehbuch und Regie: Rowan Joffé. Nach dem Roman von S.J. Watson.
—
Bild (c) Splendid Film/WVG Medien.
[…] Absolutely Fabulous – Der Film Gainsbourg (Kurzkritiken-Sommer #10) Ich.Darf.Nicht.Schlafen […]