Blogparade: Top 10 der Transgender-Charaktere

Nachdem durch die mannigfaltige Filmblogosphäre immer wieder neue Blogparaden (vor allem durch die Singende Lehrerin) kursieren, werfe ich hiermit mein erstes Stöckchen zu einem besonderen Thema aus Kino und Fernsehen, nämlich Transgender-Charaktere.

Ich persönlich fand es immer interessant, wenn Männer sich als Frauen verkleiden und umgekehrt. Durch Serien wie Sense8, Penny Dreadful und Transparent ist das Thema Transgender aktueller denn je. Meine Top 10 der Transgender-Charaktere beinhalten verschiedene Varianten, je fünf davon aus Kino und TV. Geordnet sind die einzelnen Personen nach dem Erscheinungsjahr des Films bzw. der Serie(nstaffel).

TV

Vera ReynoldsVera Reynolds (Peter Capaldi), Heißer Verdacht 3 (1993)
Die dritte „Staffel“ der realistischen Krimiserie spielt im Strichermilieu, in welchem sich auch die Nachtclubsängerin „Vera“ Reynolds tummelt, gespielt von niemand geringerem als Peter Capaldi, dem aktuellen Darsteller des Doctor Who.


DaanDa’an
(Leni Parker), Mission: Erde (1997-2002)
Die Science-Fiction-Serie aus dem Nachlass von Gene Roddenberry spielt in einer nahen Zukunft in welchem androgyne Aliens, die Taelons, auf der Erde landen. Ihr Anführer ist Da’an, verkörpert von der kanadischen Schauspielerin Leni Parker. Alle Taelons in der Serie wurden von Frauen gespielt.

TonyTony (Tatiana Maslany), Orphan Black (2014)
In der gelungenen Klon-Show gibt es nicht nur eine ganze Menge weiblicher Klone, die alle gleich aussehen, sondern auch einen Transgender-Klon. Tony, eigentlich als Frau geboren, steht an der Schwelle zur Männlichkeit, ist also ein Trans-Mann.

Angelique

Angelique (Jonny Beauchamp), Penny Dreadful (2015)
Zu den illustren Nebenfiguren in der zweiten Staffel von John Logans genialer Horror-Pastiche gehört auch die geheimnisvolle Prostituierte Angelique, die in Wirklichkeit ein Mann ist. Das macht Lebemann Dorian Gray allerdings gar nichts aus, er steht schließlich auf beide Geschlechter.

 

NomiNomi (Jamie Clayton), Sense8 (2015)
Die bildgewaltig inszenierte Netflix-Serie von den Wachowski-Geschwister sowie Babylon 5-Schöpfer J. Michael Stracynski dreht sich um acht Menschen, die über den Erdball zerstreut sind und plötzlich mental und emotional verbunden werden. Zu diesem heterogenen Oktett gehört Nomi, eine Trans-Frau und Hacktivistin aus San Francisco. Auch Nomis Darstellerin Jamie Clayton war früher selbst ein Mann und hat wie Lana (ehemals Larry) Wachowski eine Geschlechtsumwandlung vornehmen lassen.

 

KINO

Brians MutterBrians Mutter (Terry Jones), Das Leben des Brian (1979)
Zum Standardrepertoire der ausschließlich aus Männern bestehenden britischen Comedytruppe Monty Python gehörte es natürlich, in Frauenrollen zu schlüpfen. Terry Jones als resolute Mutter („Er ist nicht der Messias!“) des Titelhelden in der Bibelfilm-Satire Das Leben des Brian ist sicherlich die Spitze des Eisberges.

OrlandoOrlando (Tilda Swinton), Orlando (1992)
Vielleicht die „Mutter“ aller Transgender-Rollen. Nach dem Roman von Virginia Woolf spielte die junge Tilda Swinton Orlando, einen männlichen Günstling am Hofe von Königin Elisabeth I. Nach einigen Jahrhunderten als Mann wird Orlando über Nacht zur Frau. Dieser Film, den ich als Teenager im Fernsehen gesehen habe, ist natürlich die Ursache meiner Faszination für die allseits geniale Tilda Swinton.

DoubtfireMrs. Doubtfire (Robin Williams), Mrs. Doubtfire (1993)
Auch wenn seine lustigen Rollen der letzten Jahre kaum noch lustig waren, so hatte der 2014 viel zu früh verstorbene Robin Williams einige richtig denkwürdige Rollen gespielt. Wie die des geschiedenen Schauspielers, der sich als Haushälterin verkleidet, um bei seinen Kindern zu sein.

AudreyAudrey (David Wenham), Moulin Rouge (2001)
Zugegebenermaßen handelt es sich hier nur um eine kleine Rolle, aber David Wenham (u.a. Faramir aus Herr der Ringe) ist als Travestie-Bohemian-Autor, der beleidigt von Dannen zieht, einfach herrlich komisch.

EmmaEmma (Cillian Murphy), Peacock (2010)
Nach dem Tod seiner grausamen Mutter kompensiert der traumatisierte junge Mann John ihren Verlust durch die Erschaffung einer zweiten Persönlichkeit: Als Emma lebt er einen Teil des Tages als seine eigene Ehefrau, die ihm den Haushalt führt. Cillian Murphy spielt diese weibliche Rolle so authentisch, dass man zwischendurch vergisst, dass Emma gar keine Frau ist.

Jetzt seid ihr dran! Schreibt einen Blogeintrag über eure persönlichen Top 10 Transgender-Charaktere aus Film und Fernsehen und verlinkt anschließend euren Beitrag in den Kommentaren. Die Blogparade läuft bis 30.09.2015. Anschließend werde ich im Oktober die Auswertung machen.

Es darf jeder Blogger, der diesen Eintrag liest, mitmachen. Besonders interessieren würde mich aber die Favoriten von:

der Singenden Lehrerin
Bullion
von Tonight Is Gonna Be A Large One
Wortman
Schrotty von Filmschrott
Pieces Of Emotion

Frühere Blogparaden

Die 10 besten starken Frauenfiguren
Die 10 besten Vorspanne von Serien
Top 10-Filmzitate

Top 10-Serienzitate

16 Responses to Blogparade: Top 10 der Transgender-Charaktere

  1. bullion sagt:

    Eine spannende Idee mit schönen Beispielen. Leider werde ich jedoch passen müssen, da ich zurzeit kaum zum Bloggen komme. Werde aber die Einträge mit Interesse verfolgen… 🙂

  2. olivesunshine91 sagt:

    Coole Liste, aber eine Top10 würde ich damit nicht schaffen :/ Ich kenne ja gerade mal 3 Personen aus deiner Liste ^^

  3. […] Zuletzt habe ich mit “Die Top 10 der Transgender-Charaktere” meine erste eigene Blogparade gestartet und das wird eine spannende Angelegenheit, weil ich […]

  4. greifenklaue sagt:

    Uhh, ich geb zu, ich hätte Schwierigkeiten, da 10 zusammenzukriegen. Bin gespannt, ob die anderen Beiträge viel Variation bringen. Orphan Black wollte ich eigentlich immer schonmal anfangen.

  5. velverin1981 sagt:

    Ich habe seit ich es gelesen habe, auch mal darüber nachgedacht, aber so wirklich viele fallen mir auch nicht ein.

  6. Wortman sagt:

    Naja, 5 kenne ich immerhin. Schauen wir mal, ob ich da etwas zusammen bekomme. Ist ja noch Zeit 😉

  7. janne sagt:

    Wie auch immer die Listen am Ende aussehen: Edgar Selge als Trudi Hütten aus dem Tatort: Altes Eisen muss

  8. […] Zuletzt habe ich mit großem Bedauern festgestellt, dass sich noch keiner meiner Blogparade zu Transgender-Charakteren erbarmt hat und das ist sehr schade, weil es meine erste Blogparade ist und das Thema aktueller […]

  9. Ist wirklich ne gute Idee, nur mir mangelt es etwas an Beispielen. Ich hätte drei Filmrollen (wobei die eine ein Mega-Spoiler für den Film ist) und eine ganz aktuelle Serienrolle, die ich auch nicht spoilern kann. Na, ich glaube, ich bin nicht so die richtige Hilfe. Habe auch noch nicht so richtig raus, wie diese Blogparade funktioniert.

  10. Schöne Liste. Hat Spaß gemacht, in cineastische Erinnerungen zu schwelgen. Vor allem, dass du Da’an aufgenommen hast, lässt mir doch Hoffnung, dass die tolle Serie MISSION: ERDE nicht vergessen wird. 🙂

    • mwj sagt:

      „Mission: Erde“ wird nicht in Vergessenheit geraten, zumal die Serie unter dem Originaltitel seit diesem Jahr auf DVD veröffentlich wird.

Kommentar verfassen

Corlys Lesewelt

Lesen genießen ...

Filmexe - Blog über Filme und Serien

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Cinematographic Tides

Filmische Gezeiten / Filmbesprechungen nach Wetter- und Stimmungslage / Klönschnack inbegriffen

What's Best in Life?

Ein Popkultur-Buchclub für Nerds

serialposting

Serien, Filme und TV

Hurzfilm

Ist das Filmkunst oder kann das weg?

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Friedl Von Grimm - fast eklig polygam

Xeledons Spiegel

"Aber was ist hinter dem Spiegel?" - "Nichts. Und alles."

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

Couchkartoffelchips

Macht jetzt bloß keinen Stress...

Motion Picture Maniacs

Filmblog - Reviews & Filmzitate!

24 Yards per Second

Filme. Football. Und so.

neuesvomschreibtisch

You're gonna be fine.

pieces of emotions

Bücherwurm, Serienfreak & hoffnungsvoller Schreiberling

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

The Televisioner

Ein subjektives Blog über Serien, Filme und anderen Popkultur-Kram

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film- und serienverrückten Lehrerin

Xanders Blog

Ein Blog über Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

Wortman

Willkommen in den WortWelteN

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

