Blogparade: Top 10 Filmzitate

filmzitate_cloud

Bei den ganzen Blogparaden, die sich zur Zeit hier stapeln, kommt man ja fast nicht mehr hinterher. Über Umwege ist die Umfrage nach den Top 10 der Filmzitate zu mir gekommen, die ich freilich nicht unbeantwortet lassen kann.

Lange habe ich gebraucht, um diese Blogparade fertig zu kriegen. Das lag daran, weil ich ausgiebig über die Auswahl gegrübelt habe, die meine Top 10 bilden. Die zehn, die ich schließlich ausgewählt habe, sind ganz bewusst in Deutsch oder Englisch zitiert. Bei den genannten Filmen gibt es weitere Zitate, die eigentlich ebenfalls in die Liste gehören. Aber man muss sich ja irgendwie entscheiden. Die Reihenfolge richtet sich nach dem Erscheinungsjahr des jeweiligen Films.

 

Mord im Orientexpress (1974)
„Is it about sex?“ – „No, it’s about 10:30…“ (Foscarelli und Beddoes)

Eine Leiche zum Dessert (1976)
„Hast du Mann gesehen?“ – „Nein.“ – „Ich auch nicht.“ (Mr. Wang und sein Sohn)

Leben des Brian (1979)
„Jeder nur ein Kreuz.“

Spaceballs (1987)
„Spaceballs das T-Shirt, Spaceballs das Buch zum Ausmalen, Spaceballs das Lunchpaket, Spaceballs die Müsliflocken, Spaceballs der Flammenwerfer!“ (Yogurt)

Die Addams Family in verrückter Tradition (1993)
Es ist düster. Es ist deprimierend. Es ist trostlos. Es ist ein Traum!“ (Morticia Adams)

Being John Malkovich (1999)
Malkovich, Malkovich, Malkovich… (John Malkovich)

Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001)
„You cannot PASS!“ (Gandalf)

Moulin Rouge (2001)
„It’s her, the sparkwing diamond!“ (Toulouse-Lautrec)

Vorne ist verdammt weit weg (2007)
„Du siehst gar nicht mal so schlecht aus, wenn’s dunkel ist.“ (Chantal)

Watchmen (2009)
„None of you seem to understand. I’m not locked in here with you. You’re locked in here with ME!
(Rorschach).

Weil die meisten meiner Buddies aus der Blogosphäre sicher schon längst mitgemacht haben, werde ich dieses Stöckchen niemandem zuwerfen. Ansonsten darf jeder gern mitmachen und anschließend seinen Beitrag in den Kommentaren verlinken.

9 Responses to Blogparade: Top 10 Filmzitate

  1. bullion sagt:

    Da sind ja auch einige Klassiker dabei, die ich sehr liebe. Sehr schön! 🙂

  2. Xander sagt:

    Über Umwege? Du wurdest direkt von mir nominiert! 😉

    Das Watchmen-Zitat ist natürlich sehr gut. Und Gandalf! Ist auch sehr alltagstauglich, beispielsweise im Straßenverkehr!

  3. filmschrott sagt:

    Von Watchmen mag ich ja das Hinabblicken-Zitat am liebsten. Aus Eine Leiche zum Dessert könnte man auch einfach alles von Wang zitieren. Das ist so banane, das es schon wieder genial ist. „Kuh an Wand.“ „Idiot, konnte nicht beenden Pilzgeschichte.“ „Antwort einfach, aber Frage sehr schwer.“ Da gibt es hunderte. Peter Sellers war eben ein Comedy-Gott. Scheiße, jetzt hab ich Bock den zu gucken.

  4. Ha – du hast den guten Gandalf auch dabei! Er sagt ja einmal „cannot“ und einmal „shall not“ – von daher sind das ja zwei verschiedene Zitate! 😉

    „Jeder nur ein Kreuz“ ist auch ein Klassiker. Muss mir endlich mal die Monty Python Filme auf Englisch reinziehen.

    Ähm, jetzt musste ich erstmal googeln, was der vorletzte Film für einer ist: der Pelzig! Ach, wie haben wir früher die Hörspiele rauf und runter gehört… mit Haddmuud, Belzich und Doktor Göbel! Macht das der Barwasser eigentlich auch noch?

    • mwj sagt:

      Barwasser hat ja z.B. noch seine Sendung im ZDF und auftreten tut er freilich auch noch.

      • Ich meinte, ob er noch Radio oder Hörspiel macht. Dass er im TV auftritt und tourt, weiß ich schon. 😉

      • mwj sagt:

        Radio glaube ich schon. Heute Abend kommt wieder seine Sendung „Pelzig hält sich“ im ZDF. Ich verfolge ihn aber mittlerweile nicht mehr so. Mitte bis Ende der 1990er war ich ein großer Fan (d.h. jeden Freitag früher aufstehen, neue Folge aus dem Radio auf Kassette aufnehmen und die Stimmen immer nachmachen). Sein Kinofilm ist einer der wenigen gelungenen Satiren über den Standort Deutschland und ein richtiger Zitateschatz. 😉

  5. […] 10 besten starken Frauenfiguren Die 10 besten Vorspanne von Serien Top 10-Filmzitate Top […]

Kommentar verfassen

passion of arts

Kunst, Photographie, Grafikdesign, Literatur, Filmkritiken, Lifestyle

Leuchttürme und Schattenplätze

Das Medienmädchenblog

Filmexe - Blog über Filme und Serien

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Cinematographic Tides

Filmische Gezeiten / Filmbesprechungen nach Wetter- und Stimmungslage / Klönschnack inbegriffen

What's Best in Life?

Ein Popkultur-Buchclub für Nerds

serialposting

Serien, Filme und TV

Hurzfilm

Ist das Filmkunst oder kann das weg?

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Friedl Von Grimm - fast eklig polygam

Xeledons Spiegel

"Aber was ist hinter dem Spiegel?" - "Nichts. Und alles."

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

Couchkartoffelchips

Macht jetzt bloß keinen Stress...

Motion Picture Maniacs

Filmblog - Reviews & Filmzitate!

24 Yards per Second

Filme. Football. Und so.

neuesvomschreibtisch

You're gonna be fine.

pieces of emotions

Bücherwurm, Serienfreak & hoffnungsvoller Schreiberling

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

The Televisioner

Ein subjektives Blog über Serien, Filme und anderen Popkultur-Kram

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film- und serienverrückten Lehrerin

Xanders Blog

Ein Blog über Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

Wortman

Willkommen in den WortWelteN

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

