Lisa Gerrard: Come Quietly (Gedicht und Übersetzung)

Seit 2010 schreibe ich nebenbei noch CD-Rezensionen und Konzertreview für das kleine Fanzine Bad Alchemy, welches ein Kollege und guter Freund fast im Alleingang betreibt. Für Ausgabe Nr. 67 (Oktober 2010) habe ich im Rahmen meiner Besprechung der EP-CD Come Quietly von Lisa Gerrard (mit Klaus Schulze) das gleichnamige Gedicht ins Deutsche übersetzt.

„Come Quietly“

Little fish come quietly, your fins are frayed and sore.
The ocean breeze enchanted you, and led you onto shore.
Although you gasp for air, you share the essence of your waning.
And all that’s left is hurt and theft of waters once sustaining.
Fear not the things that love forgot to see beyond so cruel,
For deep within your wisdom you’ll find your inner pool.

 


Meine Übersetzung


Kleiner Fisch halt still dich, deine Flossen zerfleddert und wund.
Des Meeres Brise lockte an und warf dich an den Strand.
Du ringst nach Luft und doch, siehst du den Kern deines Vergehens,
Nur Schmerz und Raub sind übrig von Gewässern deines Lebens.
Solch grausam‘ Dinge fürchte nicht, die Liebe vergas zu sehen,
Denn tief in deiner Weisheit, wirst du inn’ren Frieden finden.

LG_ComeQuietly

 

Link zum Song auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=v0F7Eve_Ys0

Musik und Gedicht (C) Lisa Gerrard/Gerrard Records.

Hinweis: Die Übersetzung habe mit den Sprachkenntnissen von neun Jahren Schul-Englisch und anschließend „praxisorientiertem“ Selbststudium (ohne fachliche, akademische Ausbildung) bewältigt.

Advertisements

One Response to Lisa Gerrard: Come Quietly (Gedicht und Übersetzung)

  1. Also, erstmal muss ich sagen, dass es sehr schwer ist, ein Gedicht zu übersetzen und dabei die Originalaussage und -stimmung zu treffen. Von daher schon mal: Respekt!

    Ich würde allerdings manches etwas anders interpretieren, so z. B. diesen Satz: „And all that’s left is hurt and theft of waters once sustaining.“ Aber auf die Schnelle kann ich dir da jetzt auch keinen anderen Vorschlag machen. Was natürlich durch die Übersetzung auch verloren gegangen ist, ist der Reim, aber das auch noch irgendwie hinzukriegen, ist dann halt schon hohe Kunst – und oft sicher auch unmöglich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Corlys Lesewelt

Lesen genießen ...

Filmexe - Blog über Filme und Serien

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Cinematographic Tides

Filmische Gezeiten / Filmbesprechungen nach Wetter- und Stimmungslage / Klönschnack inbegriffen

What's Best in Life?

Ein Popkultur-Buchclub für Nerds

serialposting

Serien, Filme und TV

Hurzfilm

Ist das Filmkunst oder kann das weg?

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Friedl Von Grimm - fast eklig polygam

Xeledons Spiegel

"Aber was ist hinter dem Spiegel?" - "Nichts. Und alles."

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

Couchkartoffelchips

Macht jetzt bloß keinen Stress...

Motion Picture Maniacs

Filmblog - Reviews & Filmzitate!

24 Yards per Second

Filme. Football. Und so.

neuesvomschreibtisch

You're gonna be fine.

pieces of emotions

Bücherwurm, Serienfreak & hoffnungsvoller Schreiberling

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

The Televisioner

Ein subjektives Blog über Serien, Filme und anderen Popkultur-Kram

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film- und serienverrückten Lehrerin

Xanders Blog

Ein Blog über Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

Wortman

Willkommen in den WortWelteN

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

%d Bloggern gefällt das: