Media Monday #132

media-monday-132

Mit dem 132. Media Monday beginnt für mein kleines Blog das neue Jahr. Ich hoffe, dass Ihr alle gut nach 2014 rüber gekommen seid und wünsche ein spannendes Jahr in Bezug auf Filme, Serien, Bücher usw.

1. Von der amerikanischen Filmindustrie würde ich mir eigentlich mal wünschen, dass man anstelle von astronomischen Budgets eher auf kreativ umgesetzte Geschichten und Drehbücher setzen würde.

2. Würde man viele kleinere Filme schneller auf DVD veröffentlichen, würde ich vermutlich sofort schwach werden, denn oft interessiert mich ein Film, er bekommt aber im Kino keine große Bühne und die Heimkino-Veröffentlichung zieht sich länger hin.

3. Es gibt ja so gehypte Filmstars wie etwa der/dem ich aber überhaupt nichts abgewinnen kann, weil viele Filmstars oft nur wegen ihres in gängige Schönheitsideale passenden Aussehens wichtige Rollen bekommen und schauspielerisches Talent weniger gewichtet wird. Da gibt es einige Namen, die man in die Lücke einsetzen könnte.

4. Film-Blogosphäre war ja eines der geflügelten Worte im letzten Jahr und von Manifesten über Homepages bis hin zu Facebook-Gruppen hat sich da einiges getan in der letzten Zeit, von wirklichem Erfolg gekrönt war aber keines der Projekte. Wie ist deine Meinung zum Thema Film-Blogosphäre? Was wäre ein möglicher neuer Ansatz oder, ganz anders gedacht, muss sich in der Beziehung überhaupt etwas tun oder ist alles gut so wie es ist? Ich finde es schade, dass die von einigen Bloggern hier ins Leben gerufene Filmblogosphäre gescheitert ist. Es lag aber anscheinend daran, dass die Beteiligten aus verschiedenen nachvollziehbaren Gründen zu wenig Zeit hatten. 

5. Kaufe ich mir ein Buch, erwarte ich mir auf alle Fälle, dass es keine gravierenden Fehler enthält, es sei denn es handelt sich ausdrücklich um ein Mängelexemplar.

6. Die Spezialeffekte in Serienproduktionen sollte man nicht zu kritisch sehen. Wobei aber in den hoch budgetierten Serien der letzten Jahre wie Game Of Thrones die visuellen Effekte (ich nehme mal an das ist mit „Spezialeffekte“ gemeint) sich massiv verbessert haben.

7. Meine zuletzt gesehene Serienstaffel war die sechste Staffel von Mad Men und die war zwar immer noch gelungen aber im Vergleich zu den Vor-Seasons etwas schwächer, weil die diversen Handlungsstränge nicht mehr so organisch wirkten und manche Wendungen zu chaotisch und unglaubwürdig waren.

3 Responses to Media Monday #132

  1. bullion sagt:

    Bei „Mad Men“ fehlt mir auch immer noch die 5. Staffel. Sollte ich dringend auch einmal schauen. Ist mir im Moment aber noch zu teuer.

    Das mit der Film-Blogosphäre-Seite finde ich auch schade. Sehr sogar. Aber mehr war eben nicht drin.

  2. Dominik sagt:

    Hey, ich würde mir auch wünschen, dass viele Filme viel früher fürs Heimkino erscheinen. Spart nicht nur den teuren Kinobesuch, sondern auch sinnlos verbratene Kalorien, die ich benötige, um ins Kino zu kommen. Hm…?!

  3. Thomas sagt:

    Gerade bei der heutigen Technik sollte so eine Heimkinoveröffentlichung sich nicht so ewig hinziehen. Bin da voll und ganz deiner Meinung. Viel Sinn sehe ich da eh nicht hinter, weil in der Zwischenzeit so ein Film ja einiges an Aufmerksamkeit verliert.

Kommentar verfassen

passion of arts

Kunst, Photographie, Grafikdesign, Literatur, Filmkritiken, Lifestyle

Leuchttürme und Schattenplätze

Das Medienmädchenblog

Filmexe - Blog über Filme und Serien

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Cinematographic Tides

Filmische Gezeiten / Filmbesprechungen nach Wetter- und Stimmungslage / Klönschnack inbegriffen

What's Best in Life?

Ein Popkultur-Buchclub für Nerds

serialposting

Serien, Filme und TV

Hurzfilm

Ist das Filmkunst oder kann das weg?

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Friedl Von Grimm - fast eklig polygam

Xeledons Spiegel

"Aber was ist hinter dem Spiegel?" - "Nichts. Und alles."

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

Couchkartoffelchips

Macht jetzt bloß keinen Stress...

Motion Picture Maniacs

Filmblog - Reviews & Filmzitate!

24 Yards per Second

Filme. Football. Und so.

neuesvomschreibtisch

You're gonna be fine.

pieces of emotions

Bücherwurm, Serienfreak & hoffnungsvoller Schreiberling

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

The Televisioner

Ein subjektives Blog über Serien, Filme und anderen Popkultur-Kram

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film- und serienverrückten Lehrerin

Xanders Blog

Ein Blog über Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

Wortman

Willkommen in den WortWelteN

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

