Soundtrack meines Lebens – Erster Versuch

Derzeit laufen zwei Formate im deutschen Fernsehen, die sich mit den prägenden Songs im Leben eines Prominenten befassen. Daher habe ich mir hier selbst mal Gedanken zum „Soundtrack meines Lebens“ gemacht.

Seit 2010 läuft auf dem öffentlich-rechtlichen Sender 3sat die Sendung Tonspur: Soundtrack meines Lebens, in welcher drei kompetente Ratefüchse anhand einer Playlist von acht bis neun Songs die Identität eines Prominenten zu erraten versuchen. Parallel wird der Prominente von einer Moderatorin interviewt und erklärt die Bedeutung der einzelnen Lieder für sein Leben und seine persönlichen Erfahrungen.

Genau das gleiche Konzept gibt es seit einigen Wochen auf dem leider nur bedingt geilen Privatsender Tele 5. Playlist: Sound Of My Life kopiert nicht nur das Format von 3sat 1:1, Musikexperte Tim Renner ist auch in beiden „Profiler“-Teams mit dabei.

Was mich an beiden Sendungen stört. Sie dauern nur eine halbe Stunde und haben daher nur Platz für acht (oder neun) Songs. Das ist sehr mickrig. Selbst ich mit meinen 32 Jahren könnte mich nie auf so wenige festlegen. Im Folgenden habe ich versucht, zehn Tracks zu finden. Videos von youtube sind verlinkt:

Auf Anhieb fallen mir noch etwa drei bis fünf weitere Songs ein, die eigentlich auch in die Liste gehören. Wahrscheinlich gibt es in naher oder ferner Zukunft ein „Update“ der Playlist. Wir werden sehen bzw. hören.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr einen „Sountrack“ eures Lebens, d.h. eine Liste mit Songs, die euch sehr geprägt hat und mit denen ihr Erinnerungen verbindet?

Advertisements

4 Responses to Soundtrack meines Lebens – Erster Versuch

  1. bullion sagt:

    Schöne Idee. Wenn ich die Zeit finde poste ich vielleicht auch noch einen Eintrag dazu.

  2. kopfkreisel sagt:

    Interessante Idee. Die eigene Playlist meine ich, nicht die von irgendwelchen Promis. Vielleicht wage ich mich da auch mal dran…

  3. […] Top 15 der 90er haben übrigens vier Übereinstimmung mit dem Soundtrack meines Lebens (veröffentlicht im August 2013). Die Songs sind nach Erscheinungsjahr (und innerhalb eines Jahres […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Corlys Lesewelt

Lesen genießen ...

Filmexe - Blog über Filme und Serien

Filme und Serien werden bei uns besprochen, in Form von Kritiken und auch einem Podcast. Jede Woche gibt es zwei Filmkritiken zu Filmen die gerade im Kino laufen oder auch schon länger draußen sind, der Filmpodcast heißt Filmexe Podcast.

Miss Booleana

says "Hello World!"

Cinematographic Tides

Filmische Gezeiten / Filmbesprechungen nach Wetter- und Stimmungslage / Klönschnack inbegriffen

What's Best in Life?

Ein Popkultur-Buchclub für Nerds

serialposting

Serien, Filme und TV

Hurzfilm

Ist das Filmkunst oder kann das weg?

Marcel Michaelsen

Selbsternannter Schriftsteller

Trivial

Friedl Von Grimm - fast eklig polygam

Xeledons Spiegel

"Aber was ist hinter dem Spiegel?" - "Nichts. Und alles."

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

Couchkartoffelchips

Macht jetzt bloß keinen Stress...

Motion Picture Maniacs

Filmblog - Reviews & Filmzitate!

24 Yards per Second

Filme. Football. Und so.

neuesvomschreibtisch

You're gonna be fine.

pieces of emotions

Bücherwurm, Serienfreak & hoffnungsvoller Schreiberling

ergothek

Der Blog mit dem DeLorean

Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

The Televisioner

Ein subjektives Blog über Serien, Filme und anderen Popkultur-Kram

Singende Lehrerin

Tagebuch einer singenden, film- und serienverrückten Lehrerin

Xanders Blog

Ein Blog über Filme, Fernsehen, Games, Bücher, Comics und sowas.

Wortman

Willkommen in den WortWelteN

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

%d Bloggern gefällt das: